lineare Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:24 Fr 04.08.2006 | Autor: | Bina1 |
Rechnen sie aus, in welchen Punktendie Gerade aus P(-1 1/2 / -5/27) die beiden Winkelhalbierenden des Koordinatensystems schneidet?
Was ist eine Winkelhalbierung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:47 Fr 04.08.2006 | Autor: | Kuebi |
Hallo du!
Also erstmal kurz zu den Winkelhalbierenden...
Die beiden Funtionen y=x und y=-x heißen die Winkelhalbierenden eines Koordinatensystems. y=x ist die sogenannte erste, y=-x die sogenannte zweite Winkelhalbierende.
Die Winkelhalbierenden sind also die beiden Ursprungsgeraden mit Steigung 1 und -1 (Evtl. mal kurz an einer kleinen Zeichnung klarmachen!).
Okay. Und taucht hier eine Unklarheit auf: Gegeben ist eine Gerade durch den Punkt [mm] (-1\bruch{1}{2},\bruch{-5}{27}).
[/mm]
Ist das alles was du über die Gerdade weißt? Das wäre nämlich etwas wenig. Zur eindeutigen Bestimmung einer Geraden reicht nämlich ein Punkt nicht aus, durch diesen Punkt gehen thoeretisch unendlich viele Geraden.
Vielleicht verstehe ich deine Schreibweise auch nicht. Wäre cool wenn du nochmals genaue Angaben zu der Gerade machen könntest.
Ansonsten gilt: Wenn du die Schnittpunkte mit den Winkelhalbierenden berechnen willst, machst du das einfach wie bei allen anderen Geraden, also Gleichsetzen und nach x auflösen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Viel Spaß noch beim Rechnen!
Lg, Kübi
|
|
|
|