lineare Funktionen tm < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:59 Mo 12.11.2012 | Autor: | boni1994 |
Aufgabe | Gegeben sind ferner die linearen Funktionen tm mit tm(x) = mx + 5 -5/2m
Aufgabe a) Zeigen Sie, dass der Punkt Q(2,5/5) auf jeder Geraden Gtm liegt.
Aufgabe b) Bestimmen Sie die Werte von m, für welche die zugehörige Gerade nur einen gemeinsamen Punkt mit der Parabel p x=5 hat. |
Hallo Leute,
die Aufgabe hier bringt mich total aus dem Konzept. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Herzlichen Dank.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:30 Mo 12.11.2012 | Autor: | tobit09 |
Hallo boni1994 und herzlich !
a) Der Punkt Q(2,5|5) liegt genau dann auf dem Graphen einer Funktion f, wenn $f(2,5)=5$ gilt.
Rechne also tm(2,5) aus. Dabei sollte unabhängig von m stets 5 herauskommen.
b) Du hast dich wohl bei der Aufgabenstellung verschrieben. Um was für eine Parabel geht es?
Starte mit der Bestimmung der Schnittpunkte des Graphen von tm und der Parabel. Sobald du siehst, für welche m genau ein Schnittpunkt herauskommt, kannst du das Ergebnis angeben.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 Di 13.11.2012 | Autor: | boni1994 |
Herzlich Dank Tobias.. In der Schule haben wir das heute noch einmal zsm gemacht und dein Ansatz ist fast exakt der selbe, wie der meines Lehrers.. Dankeschön
|
|
|
|