www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10lineare Gleichungen 2 Variable
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - lineare Gleichungen 2 Variable
lineare Gleichungen 2 Variable < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Gleichungen 2 Variable: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Mi 30.09.2009
Autor: rotespinne

Hallo an alle!

Habe ein Problem.
Folgende Gleichung ist zu lösen:  3x + 4 y = 72

An die Tafel wurden nun 2 Lösungevorschläge geschrieben:

Für x 13 einsetzen ( darf ich das beliebig wählen? )

3*13 + 4 y = 72

39 + 4y = 72      --> 39 subtrahieren

4y = 33             --> dividieren durch 4

y = 8,25

Soweit alles klar, bis auf die Frage, ob ich das x, das ich einsetze, beliebig wählen darf?


2. Lösungsvorschlag:

3x + 4 y = 72                --> 3x subtrahieren

4y = 72 - 3x                  --> dividieren durch 4

y = 18 - ( 3x : 4 )


Bis hier hin komme ich mit, aber dann wurde folgendes notiert:

y = [mm] \bruch{18}{n} [/mm] - [mm] \bruch{(3x :4)}{m} [/mm]

Was soll das? Wofür ist das gut, und vor allem... wie gehts weiter?!?

DANKE!!

        
Bezug
lineare Gleichungen 2 Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mi 30.09.2009
Autor: fred97


> Hallo an alle!
>  
> Habe ein Problem.
>  Folgende Gleichung ist zu lösen:  3x + 4 y = 72
>  
> An die Tafel wurden nun 2 Lösungevorschläge geschrieben:
>  
> Für x 13 einsetzen ( darf ich das beliebig wählen? )
>  
> 3*13 + 4 y = 72
>  
> 39 + 4y = 72      --> 39 subtrahieren
>  
> 4y = 33             --> dividieren durch 4
>  
> y = 8,25
>  
> Soweit alles klar, bis auf die Frage, ob ich das x, das ich
> einsetze, beliebig wählen darf?


Zu jedem x , das Du einsetzt, erhälst Du ein y

>  
>
> 2. Lösungsvorschlag:
>  
> 3x + 4 y = 72                --> 3x subtrahieren
>  
> 4y = 72 - 3x                  --> dividieren durch 4
>  
> y = 18 - ( 3x : 4 )


Wie ich oben sagte: mit der letzten Darstellung kannst Du das zu x geh. y direkt ausrechnen



>  
>
> Bis hier hin komme ich mit, aber dann wurde folgendes
> notiert:
>  
> y = [mm]\bruch{18}{n}[/mm] - [mm]\bruch{(3x :4)}{m}[/mm]
>  
> Was soll das?

Nichts, das ist Unfug

FRED


Wofür ist das gut, und vor allem... wie

> gehts weiter?!?
>  
> DANKE!!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]