linearfaktorzerlegung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:43 Mi 27.02.2008 | Autor: | noobo2 |
Aufgabe | f(x) [mm] =\bruch{-3}{8}x^4-x^3-2 [/mm] |
hallo ich soll diese Funtion in linearfaktoren zerlgen und diese dann aufschreiben nur hab ich das Problem, dass diese Funktion nur die doppelte Nullstelle (-2) hat der rest ist irreal.
aber bei (x+2)*(x+2) kommt der Term oben ja nicht raus..
|
|
|
|
Hallo noobo!
Dann führe eben zweimal die Polynomdivision durch $(x+2)_$ durch (oder gleich durch [mm] $(x+2)^2 [/mm] \ = \ [mm] x^2+4x+4$ [/mm] ).
Sollte dann noch ein quadratischer Term vebleiben, der keine reellen Nullstellen hat, war es das.
Oder bewegst Du Dich hier im Rahmen der komplexen Zahlen [mm] $\IC$ [/mm] ?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Mi 27.02.2008 | Autor: | DesterX |
Hallo!
Die weiteren Nullstellen sind auf jeden Fall komplex.
LG, Dester
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:19 Mi 27.02.2008 | Autor: | noobo2 |
ja genau sie sind komplex ( hab ich da snet auch am anfang schon geschrieben??^^ ) aber wie würde das dann als linearfaktor aussehen und müsste nicht eigentlich noch ein Faktor davor?? weil der ursprngsterm ja vonr noch die -3/8 hat
|
|
|
|
|
Die Linearfaktorzerlegung sieht dann so aus:
[mm] \bruch{-(x+2)^2*(3x^2-4x+4))}{8}
[/mm]
Habe die 8 rausgezogen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 Mi 27.02.2008 | Autor: | noobo2 |
kannstd u mal erklären wie du da drauf gekommen bist??
hast du zwei mal polynomdivison gemacht und dann einfach den restterm als "dritten" linearfaktor hingeschrieben??
|
|
|
|
|
Hallo noobo!
Genau das ist die Vorgehensweise (wie auch schon oben von mir beschrieben).
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|