lösen des gleichungssystems < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi!
ich habe ein Gleichungssystem, was so aussieht:
[mm] \pmat{ 2 & -1 & 3 \\ 0 & 2 & -2 \\ k & o & 2-k } [/mm]
x unterstrich = [mm] \pmat{ 2+k \\ -2 \\ k }
[/mm]
k [mm] \in \IR
[/mm]
die fragen lauten: a) für welche k ist das ystem lösbar?
b) für welche k ist das system unlösbar und c) für welche k ist der rang der koeffizientenmatrix kleiner als 3 ? hier soll auch die Lösungsmenge bestimmt werden.
Wer kann helfen, da ich bis jetzt nur den gauß in dreiecksform gerechnet habe, und wahrscheinlich nächsten Do an die tafel soll :-(
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Mo 05.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
der einfachste Weg ist auch hier Gauss! Mach den erstmal. nimm aber die rechte Seite immer mit.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
also k auch gleich 0 setzen?
|
|
|
|
|
Hallo eboldonde!
> also k auch gleich 0 setzen?
Nein, auf keinen Fall! Du musst doch gewisse k bestimmen, da kannst du es doch nicht gleich 0 setzen... Aber ich weiß nicht so ganz, wie dein LGS aussieht - "k unterstrich" kannst du übrigens so schreiben: [u]k[/u]. Vielleicht postest du es nochmal in einer Zeile, damit man es richtig lesen kann...
Was leduart meinte ist, dass du die rechte Seite - also den Vektor da bei dem k mit umformen sollst. Wenn du also beim Gauß die z. B. zweite Zeile minus die erste rechnest, machst du das bei dem Vektor rechts auch. Dort machst du alles genauso wie beim Gauß. Probiere das mal und poste, was du gemacht hast.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
hallo bastiane,
oben unter der frage steht die aufgabe komplett, es ist aber nicht k unterstrich , sonder x unterstrich.
Ich weiß leider nicxht, wie ich den gauß rechnen soll, soll ich k ( steht unten links) dann auch auf 0 bringen , muß doch diese dreiecksform hinkriegen?
|
|
|
|
|
hallo, habe auch denselben problem, den ich habe die gleiche aufgabe und weiß leider nicht wie ich anfangen soll....hoffe konnte auch da mitmachen...den würde es gerne die lösung zu der aufgabe finden...aber habe kein plan womit ich anfangen soll....
|
|
|
|
|
wer kann mir diese aufgabe mal vorrechnen? ich habe es mit gauß probiert, aber ich kriege die dreiecks form nicht hin, was passiert mit dem k ? wie kriege ich es auf 0, habe schon die zeilen vertauscht und das vorzeichen geändert, montag morgen muß ich es abgeben und bin seit 4 tagen am knobeln :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:04 Fr 09.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
k=0 einzeln behandeln.
Dann erste Zeile mit -1/k multipl. und zur letzten addieren.
k einfach wie ne normale Zahl behandeln! Wenn da statt k 2,345 stünde könntest dus doch auch!
Das normale Vorgehen hier ist nicht, dass wir Lösungen posten, sondern dass du deine Versuche postest und genau sagst, wo du scheiterst. Dann versuchen wir weiterzuhelfen oder zu korrigieren.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Fr 09.11.2007 | Autor: | eboldonde |
hi,
danke, habe es so ausprobiert wie du gemeint hast, ich konnte mir unter k nichts vorstellen, aber so macht es Sinn.
ich reche es nun aus, danke für die hilfe,
gruss, Ebol
|
|
|
|