www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10lösungsmenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - lösungsmenge
lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lösungsmenge: Mathe 9. KLasse in Hessen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 So 02.09.2007
Autor: jul33

Aufgabe
a)  Die Summe der eingesetzten Ziffern ergibt 41
  
    "  Die Wurzel aus  _  4=8"; "die Wurzel aus 72x_=12"  

        Heißt das das ich 41-4=37
                                     374=8 schreiben muss ??


b)  Bestimme die Lösungsmenge:
     1)   3 x*2=75         2) x*2-36=0  

*= zum quadrat (x*2=5 = x zum quadrat ist gleich fünf)
Ich würde jetzt einfach Lösungsmenge = (75;-75) & L.=(0) schreiben...

Zu a) ich verstehe die Aufgabe einfach nicht. Wo muss ich jetzt auf 41 kommen??

zu b) was meinen die bitte mit der Lösungsmenge ??? ich bin total verwirrt...
         Müsste ich nicht eigentlich nur schreiben " Lösungsmenge = (75;-75) ?  



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 So 02.09.2007
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

Zu b.

Du suchst hier die Zhhl, die die Gelichung erfüllt.

Also das x für das gilt:

3x²=75   |:3
[mm] \gdw [/mm] x²=25   [mm] |\wurzel{} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x=+5 oder x=-5, also ist die Lösungsmenge [mm] \IL=\{-5;5\} [/mm]

Und x²-36=0
[mm] \gdw [/mm] x²=36
[mm] \Rightarrow [/mm] x=-6 oder 6 Also [mm] \IL=\{-6;6\} [/mm]

Zu a: Versuch das mal per Formeleditor darzustellen und schreib mal die konkrete Aufgabenstellung auf, ich werde aus der jetztigen Formulierung nicht schlau.

Marius

Bezug
        
Bezug
lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 So 02.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo jul33!

> a)  Die Summe der eingesetzten Ziffern ergibt 41
>
> "  Die Wurzel aus  _  4=8"; "die Wurzel aus 72x_=12"  
>
> Heißt das das ich 41-4=37
> 374=8 schreiben muss ??

Ich werde daraus auch nicht schlau. Wofür steht denn der Unterstrich? Soll an der Stelle etwas eingesetzt werden oder hast du schon Zahlen eingesetzt? Und fehlt hinter dem Unterstrich im ersten Fall nicht noch ein Rechenzeichen? Wie soll sonst die 4 damit verbunden werden? Und wovon soll dann die Wurzel genommen werden? Und das "x" im zweiten Fall - soll das ein "mal" sein? Das schreibt man doch so: *.

Wenn du etwas eingesetzt hast - schätzungsweise in beiden Gleichungen jeweils eine Zahl - dann soll die Summe dieser beiden Zahlen 41 betragen. Du könntest also z. B. einmal 30 und einmal 11 einsetzen - wenn das die beiden Gleichungen erfüllen würde.

Zu b) hat Marius ja schon was geschrieben - noch eine kleine Ergänzung: Lösungsmenge bedeutet, dass es eine Menge von Zahlen gibt, die die Gleichung erfüllen. Z. B. kannst du bei [mm] x^2=25 [/mm] für x sowohl die 5 als auch die -5 einsetzen - beide Male kommt 25 raus und die Gleichung ist erfüllt. :-) Und du sollst halt alle Zahlen finden und angeben, die die Gleichungen erfüllen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]