www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorielokale Ringe und Maximalideale
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - lokale Ringe und Maximalideale
lokale Ringe und Maximalideale < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lokale Ringe und Maximalideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Di 16.01.2007
Autor: Engel-auf-Wolke

Aufgabe
Es sei R ein Integritaetsbereich und p [mm] \subset [/mm] R ein Primideal. Zeigen sie, dass S:=R \ p eine multiplikativ abgeschlossene Teilmenge ist und dass [mm] S^{-1}R [/mm] ein lokaler Ring mit Maximalideal [mm] S^{-1}p [/mm] wird.

Zuerst hab ich mir die Definitionen angeschaut, von dem was verlangt wird.
Integritaetsbereich: R heisst Intergritaetsbereich, wenn 0 [mm] \in [/mm] R einziger Nullteiler ist.
Primideal: p [mm] \subset [/mm] R heisst Primideal, wenn p [mm] \not= [/mm] R und fuer alle xy [mm] \in [/mm] p folgt x \ in p oder z [mm] \in [/mm] p.
multiplikativ abgeschlossen heisst: Es muss 1 [mm] \in [/mm] S gelten und es muss gelten, wenn a,a' [mm] \in [/mm] S dann muss auch aa' [mm] \in [/mm] S sein.

Vielleicht koennt ihr mir ein Tipp geben, wie R ohne Primideale aussieht. leider kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Vielleicht koennt ihr mir auch einen allgemeinen Weg aufschreiben, wie man einen lokalen Ring nachweisst. Ich weiss ja schon, dass es ein Maximalideal geben soll.

Vielen Dank!

Lg
Steffi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
lokale Ringe und Maximalideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Di 16.01.2007
Autor: andreas

hi

> Vielleicht koennt ihr mir ein Tipp geben, wie R ohne
> Primideale aussieht. leider kann ich mir das gar nicht
> vorstellen.

du betrachtest ja die menge $S := R [mm] \setminus [/mm] P$ für ein primideal $P [mm] \subseteq [/mm] R$. zum beispiel sieht die im falle $R = [mm] \mathbb{Z}$ [/mm] und $P = [mm] 3\mathbb{Z} [/mm] = [mm] \{3k : k \in \mathbb{Z} \} [/mm] = [mm] \{n \in \mathbb{Z} : 3 | n \} \subseteq \mathbb{Z}$ [/mm] so aus: $R [mm] \setminus [/mm] P = [mm] \mathbb{Z} \setminus 3\mathbb{Z} [/mm] = [mm] \{n \in \mathbb{Z}: n \not\in 3 \mathbb{Z} \} [/mm] = [mm] \{n \in \mathbb{Z}: 3 \not| n \}$, [/mm] sind also gerade die nicht durch $3$ teilbaren zahlen.
das die menge $S := R [mm] \setminus [/mm] P$ sets multiplikativ abgeschlossen ist folgt daraus, dass $P$ prim ist, probiere das doch mal zu zeigen.


> Vielleicht koennt ihr mir auch einen allgemeinen Weg
> aufschreiben, wie man einen lokalen Ring nachweisst. Ich
> weiss ja schon, dass es ein Maximalideal geben soll.

man kann zeigen, dass ein ring $R$ genau dann lokal ist, also nur ein maximales ideal hat, wenn $R [mm] \setminus R^\times$ [/mm] ein ideal in $R$ ist, also die nicht-einheiten in $R$ ein ideal bilden.
hier kann man das aber auch ganz explizit nachrechnen: $I := [mm] S^{-1}P$ [/mm] ist ein ideal. andererseits gilt: jedes element aus [mm] $S^{-1}R \setminus [/mm] I$ ist eine einheit (warum?), kann also in keinem echten ideal liegen.

im großen und ganzen ist das eine rechenaufgabe bei der man sich eben alle beteiligten definitionen nochmal anschauen muss und etwas rumprobieren sollte. mache doch das am besten mal und schreibe, wo du stecken bleibst.

grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]