mathematisches Pendel < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein mathematisches Pendel schwingt mit 30Schwingungen pro Minute. Um wie viel muss es gekürzt werden, damit sich die Schwingungsdauer auf 1,2 sek verringert?
Skizzieren Sie ein v, a, [mm] E_{pot}, E_{kin} [/mm] Diagramm in Abhängigkeit von t für eine Periode! |
Hallo,..
hab da wieder mal ein paar Fragen..
Kann ich die Berechnung ganz einfach über die Formeln
[mm] \omega [/mm] = 2* [mm] \pi [/mm] / T
wobei
[mm] \omega [/mm] = Winkelgeschwindigkeit,
T= Schwingungsdauer
lösen?
Und wie nimmt die Geschwindigkeit hier ab und zu?
Wenn die Amplitude am größten ist, ist die Geschwindigkeit null, oder?
und die größte Geschwindigkeit erreicht das Pendel, wenn es durch den Nullpunkt läuft? Und mit der Zeit, werden die Amplituden immer kleiner, d.h. auch die Geschwindigkeit wird immer geringer oder? --> v nimmt exponentiell mit der Zeit ab?
Danke erstmals,
lg!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Sa 06.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
die Formel hilft dir wenig, wenn du /omega für dans mathematische pendel nicht kennst. Wenn ihr die Aufgabe habt, solltest du das aber wissen. Fadenpendel bei kleinem Ausschlag ist dasselbe. Du musst nur wissen wie T oder /omega von L abhängt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
die Frequenz hab ich ja gegeben (Schwingungen pro Sekunde) und daraus kann ich mir Omega berechnen. und von Omega weiß ich ja, (das hab ich vorhin dazuschreiben vergessen), dass
[mm] \omega [/mm] = [mm] \wurzel{g/l}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Sa 06.11.2010 | Autor: | chrisno |
Dann kannst Du doch die beiden Pendellängen ausrechnen. Die Differenz sit das Stück, um das gekürzt wird.
Du sollst die Größen für nur eine Periode skizzieren. Da lässt Du die Reibung mal weg.
Du hast doch schon einen Anfang gemacht: v=0 im Maximalausschlag. Nun nimmt v zu, bis zum Durchgang durch die Ruhelage. Danach wird v wieder kleiner und schließlich null im anderen Maximalausschlag. Dann ändert sich die Richtung von v. ..... bis das Pendel wieder beim Ausgangspunkt ist.
|
|
|
|
|
danke für die Antwort!
d.h. sie nimmt zuerst exponentiell zu und ab dem Nullpunkt wieder exponentiell mit der Zeit ab, oder?
und bei der Beschleunigung sieht das dann ungefähr gleich aus, da bis zum Nullpunkt beschleunigt wird und danach das Pendel gebremst, also negativ beschleunigt wird .
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 So 07.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
weisst du eigentlich wie ne Schwingung aussieht? da kommt (ohne Reibung) nix exponentielles vor.
zeichne zuerst s(t) s auf der x Achse, t y Achse.
Welche Kurve ist das?
wie sieht dazu die Geschwindigkeit aus (Steigung der s(t) Kurve.
wie die kin Energie dann? und die potentielle
Gruss leduart
|
|
|
|