maximales Volumen einer Kugel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:53 Sa 26.11.2005 | Autor: | Lolli |
Ein Baukörper ist symmetrisch zur [mm] x_{2}x_{3} [/mm] - Ebene
Eckpunkte:
A(6;0;0) B(6;5;0) C(-6;5;0) D(-6;0;0)
E(3;1;5) F(3;3,5;5) G(-3;3,5;5) H(-3;1;5)
Im Innern des Baukörpers soll nun ein kugelförmiger Druckbehälter maximalen Volumens eingebaut werden, der symmterisch zur [mm] x_{2}x_{3} [/mm] - Ebene ist.
Man soll die Koordinaten des Mittelpunktes dieses Druckbehälters berechenen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das am besten löst. Habe mir schon Ebenengleichungen für die Seitenflächen aufgestellt (5 Stück --> ist das zu viel?) und Einschränkungen für den Mittelpunkt M(0;a;b) der Kugel getroffen und den allgemeinen Abstand von M mit den Ebenen aufgestellt. Doch nun weiß ich nicht weiter.
Ist es jetzt gut , wenn man ein Gleichungssystem entwickelt, in dem nur noch a und b vorhanden ist, wenn ja wie? und was mach man mit den Beträgen aus der Abstandsformel (--> dann müssten man sehr viele Fälle unterscheiden)?
Danke schon mal für die Hilfe im Voraus!!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 So 27.11.2005 | Autor: | Fugre |
Hallo Lolli,
ich würde dir empfehlen deine Informationen mal in einer Zeichnung
darzustellen, denn dann kommst du entweder selbst auf die Idee oder
aber du unterstützt die Hilfsbereitschaft der Mitglieder, da du sie mit
viel Eigenleistung zu Aktivität anregst.
Liebe Grüße
Nicolas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 Mo 28.11.2005 | Autor: | matux |
Hallo Lolli!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|