www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, Körpermult. in Tensoralgera
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - mult. in Tensoralgera
mult. in Tensoralgera < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mult. in Tensoralgera: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Fr 28.01.2011
Autor: Braten

Hallo,

ich habe eine Frage zur Tensoralgebra. Und zwar bezeichne [mm] V_r^s [/mm] die Tensorräume und T(V) die Tensoralgebra, welche als direkte Summe der Tensorräume definiert ist.

wenn nun [mm] v=v_1\otimes...\otimes v_r\otimes v_1^\*...\otimes v_s^\* \in V_r^s [/mm] , [mm] w=w_1\otimes... \otimes w_{r'} \otimes w_1^\*...\otimes w_{s'}^\* \in V_{r'}^{s'} [/mm]
[mm] =>v\otimes [/mm] w:= [mm] v_1\otimes...\otimes v_r \otimes w_1\otimes... \otimes w_{r'}\otimes v_1^\*...\otimes v_s^\*\otimes w_1^\*...\otimes w_{s'}^\* \in V_{r+r'}^{s+s'} [/mm]

Indem man diese multiplikation linear fortsetzt auf T(V) , wird T(V) eine Algebra. Damit bin ich einverstanden.
Ich frage mich nur gerade, ob diese multiplikation wohldefiniert ist.
z.B. falls [mm] v_1+v_2=w [/mm] , ist dann auch [mm] (v_1+v_2)\otimes z=v_1\otimes z+v_2\otimes [/mm] z?

Vermutlich mache ich mir umsonst sorgen, aber ich sehe nicht so richtig, warum das i.A. gilt.
Kann mir das jemand erklären?

Ich glaube mir ist soeben eine Teillösung eingefallen.
wenn [mm] v_1+v_2=w [/mm] gilt, d.h. [mm] v_1, v_2 [/mm] zusammenfassbar sind, so müssen diese natürlich aus demselben Tensorraum stammen, d.h. [mm] v_1,v_2\in V_r^s. [/mm]
Wenn nun auch z [mm] \in V_r^s, [/mm] dann gilt die Gleichung per Definition!

was passiert aber, wenn z [mm] \in V_{r'}^{s'} [/mm] ist?

Gruß
Braten

Bezug
mult. in Tensoralgera: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Fr 28.01.2011
Autor: felixf

Moin!

> ich habe eine Frage zur Tensoralgebra. Und zwar bezeichne
> [mm]V_r^s[/mm] die Tensorräume und T(V) die Tensoralgebra, welche
> als direkte Summe der Tensorräume definiert ist.
>  
> wenn nun [mm]v=v_1\otimes...\otimes v_r\otimes v_1^\*...\otimes v_s^\* \in V_r^s[/mm]
> , [mm]w=w_1\otimes... \otimes w_{r'} \otimes w_1^\*...\otimes w_{s'}^\* \in V_{r'}^{s'}[/mm]
>  
>  [mm]=>v\otimes[/mm] w:= [mm]v_1\otimes...\otimes v_r \otimes w_1\otimes... \otimes w_{r'}\otimes v_1^\*...\otimes v_s^\*\otimes w_1^\*...\otimes w_{s'}^\* \in V_{r+r'}^{s+s'}[/mm]
>  
> Indem man diese multiplikation linear fortsetzt auf T(V) ,
> wird T(V) eine Algebra. Damit bin ich einverstanden.
>  Ich frage mich nur gerade, ob diese multiplikation
> wohldefiniert ist.
>  z.B. falls [mm]v_1+v_2=w[/mm] , ist dann auch [mm](v_1+v_2)\otimes z=v_1\otimes z+v_2\otimes[/mm]
> z?
>  
> Vermutlich mache ich mir umsonst sorgen, aber ich sehe
> nicht so richtig, warum das i.A. gilt.
>  Kann mir das jemand erklären?
>  
> Ich glaube mir ist soeben eine Teillösung eingefallen.
>  wenn [mm]v_1+v_2=w[/mm] gilt, d.h. [mm]v_1, v_2[/mm] zusammenfassbar sind,
> so müssen diese natürlich aus demselben Tensorraum
> stammen, d.h. [mm]v_1,v_2\in V_r^s.[/mm]
>  Wenn nun auch z [mm]\in V_r^s,[/mm]
> dann gilt die Gleichung per Definition!
>  
> was passiert aber, wenn z [mm]\in V_{r'}^{s'}[/mm] ist?

Weil [mm] $v_1, v_2$ [/mm] nicht in der gleichen Komponente liegen?

Also allgemein wird die Multiplikation in zwei Schritten konstruiert.

Einmal konstruierst du die Multiplikation [mm] $V_r^s \times V_{r'}^{s'} \to V_{r+r'}^{s+s'}$, [/mm] und dann konstriuerst du daraus die Multipliaktion $T(V) [mm] \times [/mm] T(V) [mm] \to [/mm] T(V)$.

Erstmal zum zweiten Schritt: angenommen, fuer alle Paare $(r, s), (r', s')$ haben wir eine wohldefinierte, bilineare Multiplikation [mm] $m_{r,r',s,s'} [/mm] : [mm] V_r^s \times V_{r'}^{s'} \to V_{r+r'}^{s+s'}$. [/mm] Um daraus eine bilineare Abbildung $m : T(V) [mm] \times [/mm] T(V) [mm] \to [/mm] T(V)$ zu bekommen, kann man ganz allgemein zeigen:
Ist [mm] $U_i$, [/mm] $i [mm] \in [/mm] I$ eine Familie von $K$-Vektorraeumen, [mm] $W_j$, [/mm] $j [mm] \in [/mm] J$ eine Familie von $K$-Vektorraeumen, und ist $V$ ein weiterer $K$-Vektorraum, und ist zu jedem Paar $(i, j) [mm] \in [/mm] I [mm] \times [/mm] J$ eine $K$-bilineare Abbildung [mm] $f_{i,j} [/mm] : [mm] U_i \times W_j \to [/mm] V$ gegeben, so gibt es genau eine $K$-bilineare Abbildung $f : [mm] \bigoplus_{i\in I} U_i \times \bigoplus_{j\in J} W_j \to [/mm] V$ mit [mm] $f(\iota_i(u_i), \iota_j(w_j)) [/mm] = [mm] f_{i,j}(u_i, w_j)$ [/mm] fuer alle [mm] $u_i \in U_i$, $w_j \in W_j$, [/mm] wobei [mm] $\iota_i [/mm] : [mm] U_i \to \bigoplus_{t\in I} U_t$ [/mm] und [mm] $\iota_j [/mm] : [mm] W_j \to \bigoplus_{t\in J} W_j$ [/mm] die natuerlichen Inklusionen sind.

Das ist sozusagen eine Art universelle Eigenschaft und du kannst es so allgemein in dieser Form beweisen. Es ist hauptsaechlich etwas Rechenarbeit, aber nichts schweres :-)

Nun zum ersten Schritt: Konstruktion von [mm] $V_r^s \times V_{r'}^{s'} \to V_{r+r'}^{s+s'}$. [/mm] Das kann man auch recht abstrakt machen. Erstmal kannst du dir ueberlegen, dass [mm] $V_{r+r'}^{s+s'} \cong V_r^s \otimes V_{r'}^{s'}$ [/mm] ist ("Assoziativitaet und Kommutativitaet des Tensorproduktes"). Wenn dir dies klar ist, siehst du (indem du den Isomorphismus einsetzt und das ganze aufdroeselst): es reicht zu zeigen, dass die Abbildung [mm] $V_r^s \times V_{r'}^{s'} \to V_r^s \otimes V_{r'}^{s'}$, [/mm] $(v, v') [mm] \mapsto [/mm] v [mm] \otimes [/mm] v'$ bilinear ist. Aber das ist ja gerade die kanonische Abbildung aus der universellen Eigenschaft des Tensorproduktes, und die ist immer bilinear.

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]