nachfrage < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!!!!
kann mir mal bitte einer weiter helfen und zwar habe ich hier ein paar fragen:
1- wie ändert sich bei einer einkommenserhöhung die nachgefragte menge eines superioren gutes???
2-wie ändert sich bei einer einkommenserhöhung die nachgefragte menge eines inferioren gutes???
3- Wann kommt es zu einer bewegung der nachfragekurve???
4- welche ursachen kann eine rechtverschiebung der nachfragekurve haben???
bitte kann mir einer bei den fragen weiter helfen das wäre echt lieb!!!
danke schonmal!!!
lg sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:15 Sa 12.11.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
> 1- wie ändert sich bei einer einkommenserhöhung die
> nachgefragte menge eines superioren gutes???
>
Die Aussage, dass mit steigendem Einkommen die Nachfrage zu- und mit sinkendem Einkommen abnimmt, trifft nur auf die so genannten superioren (höherwertigen) Güter zu.
> 2-wie ändert sich bei einer einkommenserhöhung die
> nachgefragte menge eines inferioren gutes???
Bei inferioren (geringwertigen) Gütern nimmt die Nachfrage ab, wenn die Einkommen steigen.
>
> 3- Wann kommt es zu einer bewegung der nachfragekurve???
>
Eine Nachfragekurve gilt nur für einen bestimmten Zeitpunkt, denn in der Wirtschaft verändern sich die Nachfrageverhältnisse laufend, d.h., die Nachfragekurven verschieben sich. Solche Verschiebungen treten z.B. ein, wenn sich die Bedürfnisse ändern, die Preise anderer Güter steigen oder fallen, die Zahl der Nachfrager wächst oder schrumpft (z.B. aufgrund einer Bevölkerungszunahme oder -abnahme) oder die Einkommen steigen.
> 4- welche ursachen kann eine rechtverschiebung der
> nachfragekurve haben???
>
Zunehmende Nachfrage bedeutet, dass bei gegebenen Preisen mehr nachgefragt wird: Die Nachfragekurve verschiebt sich nach "rechts".
|
|
|
|