neutralisation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:47 Do 19.04.2007 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Das Wasser in einem Schwimmbecken mit einem Volumen von 40m³ hat nach einem Regenguss den pH-Wert 5. Welche Masse an Calciumhydroxid [mm] (Ca(OH)_{2}) [/mm] muss man hinzufügen, damit das Wasser wieder neutral wird? |
Hallo!
Ich habe hier so eine Aufgabe bekommen. Mit ausrechnen und so weiter habe ich keine Probleme, aber die Reaktionsgleichung aufzustellen ist eine große Schwäche von mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir jemand aufstellen würde.
Danke im voraus))
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
Hallo,
[mm] Ca(OH)_{2} [/mm] <--> [mm] Ca^{2+} [/mm] + 2 [mm] OH^{-}
[/mm]
2 [mm] OH^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] --> 2 [mm] H_{2}O [/mm] (Neutralisation)
Die Säureanionen der Protonen bilden dann eine (verdünnte) Salzlösung mit den Calciumkationen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
ja aber welche massse an calciumhydroxid muss man hinzufügenb ,damit das wasser wieder neutral ist???
Bitte,schnell antworten!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:38 Do 19.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Melanie!
Wieviel Hydronium-Ionen $H_3O^+$ sind denn in der vorhandenen Lösung mit $pH \ = \ 5$ vorhanden?
Und wieviele sind dann noch vorhanden nach der Neutralisation; sprich bei $pH \ = \ 7$.
Also müssen wieviel Hydronium-Ionen neutralisiert werden?
Dann weißt Du ja, das ein Molekül [mm] $Ca(OH)_2$ [/mm] zwei Hydronium-Ionen $H_3O^+$ bindet.
Und daraus kann man zunächst die Stoffmenge an [mm] $Ca(OH)_2$ [/mm] berechnen und daraus die entsprechende Masse für die 40m³ = 40.000 Liter.
Gruß
Loddar
|
|
|
|