www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichennochmal lim
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - nochmal lim
nochmal lim < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nochmal lim: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:01 Do 11.05.2006
Autor: AriR

(frage zuvor nicht so gestellt)

Hey leute, ich hänge nochmal bei diesem lim fest und zwar wenn ich zB eine Fkt der Form:
[mm] f(x,y)=\begin{cases} stetige Fkt : x,y\not=(0,0) \\ 0 : x,y=(0,0) \end{cases} [/mm]

dann habt ihr ja gesagt, dass der grenzwert nicht existiert, wenn man über verschieden wege zum 0punkt läuft wie zB für y=x oder y=0 etc.

was ich nicht ganz verstehe ist jetzt, dass wenn man auch zB y=x setzt und gegen läuft oder y=0 warum da verschieden wert rauskommen? man geht ja mit [mm] x\to [/mm] 0 aber x muss ja nicht ungleich 0 sein, also gehe ich ja über alle wegen genau auf die (0,0).

Wenn man damals funktion der form [mm] f:\IR\to\IR [/mm] betrachtet hat, dann hat man auch den rechts- und linksseiten grenzwert betrachtet für zB [mm] x\to0 [/mm] aber [mm] x\not=0. [/mm]

Hat da jemand vielleicht eine anschauliche erklärung für. Wäre echt nett.. danke und gruß Ari :)

        
Bezug
nochmal lim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Do 11.05.2006
Autor: metzga

Morgen,

also bei Beweisen, dass die funktion stetig ist, ist es viel schwieriger zu zeigen dass eine stetige Fkt stetig ist als zu zeigen, dass eine unstetige unstetig ist.
Zu den Punkt den du untersuchen musst, kannst du dich auf den Achsen nähern, schräg oder in Schlangenlinien oder sonst irgendwie wies dir einfällt. Um zu zeigen, dass eine Fkt stetig ist müssen nun alle diese Wege den gleichen Wert haben. Da es unendlich viele Wege gibt, wird dass zu zeigen etwas schwierig.
Bei den Aufgaben Stellungen muss man deshalb meistens zeigen, dass diese Fkt unstetig ist, als musst du zwei Wege finden die nicht den gleichen Wert ergeben. Also setzt du alle Variablen bis auf eine fest, damit du eindim. rechnen kannst und rechnest den wert aus. Die gängisten sind x=0 oder y=0 oder x=y. Hast du dann zwei unterschiedliche Grenzwerte gefunden, hast du gezeigt dass die Fkt unstetig ist und bist fertig mit der Aufgabe.



Bezug
                
Bezug
nochmal lim: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:44 Do 11.05.2006
Autor: AriR

jo vielen dank, das habe ich ja soweit verstanden, nur wenn ich auf diesen verschiedenen wegen zu der pkt gehe (schlangenlinieen etc)

dann gelange ich doch am ende immer an dem selben punkt an sozusagen, also ich gehe ja über verschiedene wege zu EINEM pkt.

und wenn ich dann die grezwerte betrachte müsste doch eigentlich immer der selbe wert rauskommen weil man zB bei einer fkt g(x,y) wo man die betrachtung im 0pkt macht und einmal x=y setzt und einmal zB y=0

dann gehe ich doch [mm] \lim_{x_\to0}g(x) [/mm] gegen 0 und schließe die 0 mit ein und g(0) muss ja immer der selbe wert sein, sonst wäre g ja keine funktion.

versteht ihr jetzt was ich meine?



Bezug
                        
Bezug
nochmal lim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Do 11.05.2006
Autor: metzga

Hallo,

> jo vielen dank, das habe ich ja soweit verstanden, nur wenn
> ich auf diesen verschiedenen wegen zu der pkt gehe
> (schlangenlinieen etc)
>  
> dann gelange ich doch am ende immer an dem selben punkt an
> sozusagen, also ich gehe ja über verschiedene wege zu EINEM
> pkt.

Ja.

>  
> und wenn ich dann die grezwerte betrachte müsste doch
> eigentlich immer der selbe wert rauskommen weil man zB bei
> einer fkt g(x,y) wo man die betrachtung im 0pkt macht und
> einmal x=y setzt und einmal zB y=0

Du hast nur dann immer den selben Grenzwert, wenn deine Funktion
stetig ist.

>  
> dann gehe ich doch [mm]\lim_{x\to 0}g(x)[/mm] gegen 0 und schließe
> die 0 mit ein und g(0) muss ja immer der selbe wert sein,
> sonst wäre g ja keine funktion.

Die 0 wird bei der Grenzwertbetrachtung "nie erreicht", du schaust in einer nahen Umgebung um die 0 welche Werte die Funktion Funktion hat.
[mm]\lim_{h\to0}g(0+h)=g(0)[/mm] ist schon richtig aber du darft nicht vergessen dass egal für welchen Wert: 0+h und 0 nicht das gleiche ist.
Nur im unendlichen, ist ist g(0+h) so nahe an der g(0) dran, dass beide den gleichen Funktionswert hat.
Also g(0) und g(0+h), den du bei Grenzbetrachtungen hast sind unterschiedliche Sachen.

>  
> versteht ihr jetzt was ich meine?
>  
>  

Ich denk schon aber mit erklären tu ich mich schwer.
Sorry.

Bezug
                                
Bezug
nochmal lim: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 11.05.2006
Autor: AriR

ich glaube ich weiß jetzt wo der fehler von mir lag.. bei der grenzwert betrachtung geht man immer gegen den pkt aber legt von vorneherein fest, dass man nie den pkt erreicht zB wenn man einen andern pkt [mm] a\not=0 [/mm] betrachtet dann geht man mit lim gegen a, also [mm] \lim_{x\to a} [/mm] aber [mm] x\not= [/mm] a

und dann nähert man sich den pkt beliebig nahe und diese ganzen grenzwerte über verschiedene wege müssen übereinstimmen odeR?

danke und gruß Ari

Bezug
                                        
Bezug
nochmal lim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 11.05.2006
Autor: leduart

Hallö Ari
Du musst dir f(x,y) als ein Gebirge über der x-y Ebene vorstellen. der Wert an einer Stelle ist die Höhe. und in manchen Gebirgen gibts Wege zum Punkt 0,0  wo man bequem hinkommt, auf anderen Wegen aber kommst du an einen senkrechten Absturz, z.Bsp entlang der y Achse. den kannst du dann bequem entlang gehen und dich x=0 nähern, aber immer in der Höhe100m  bleiben, Wärst du dagegen auf ner Linie x=y entlanggegangen wärst du mit sanftem Abstieg auf Höhe 0 angekommen. dieses Gebirge ist unstetig bei 0,0 .
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
nochmal lim: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:34 Fr 12.05.2006
Autor: AriR

jo danke ich glaube ich habe es dann richtig verstanden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]