nullstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 Di 21.02.2006 | Autor: | engel |
wie kann ich eine gleichung der allg. form in die nullstellenform bringen? Bei mir im Buch steht da "a übernehmen, Nullstellen berechnen" und das hilft mir nicht so wirklich weiter...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:13 Di 21.02.2006 | Autor: | Seppel |
Hi!
Was für eine Funktion meinst du? Eine lineare Funktion, eine quadratische oder die allgemeine Schreibweise einer ganzrationalen Funktion? Wäre nett, wenn du das angeben würdest.
Liebe Grüße
Seppel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:42 Di 21.02.2006 | Autor: | engel |
als allgemeine form meine ich:
y= ax² + bx + c
|
|
|
|
|
hey,
kurze frage, willst du aus der gleichgung 0= ax² + bx + c folgende machen: x² +px+q=0 ???
also wenn du die formel y= ax² + bx + c hast, kannst du gleich eine lösungsformel anwenden, die in jedem tafelwerk steht.
die lautet [mm] x_{1/2}=\bruch{-b \pm \wurzel{b²-4ac}}{2a}
[/mm]
möchtest du aber das ganze auf die form x² +px+q=0 bringen, rechnest du einfach jeden summanden durch a, dann hast du also [mm] \bruch{a}{a}x²+\bruch{b}{a}x+\bruch{c}{a}=\bruch{0}{a}=0
[/mm]
sag mal, was du nun genau machen willst. gib uns mal ein beispiel
gruß andreas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Di 21.02.2006 | Autor: | engel |
ich möchte aus:
y = ax² + bx + c
y = a(x-x1) (x-x2)
machen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Di 21.02.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo engel,
> ich möchte aus:
>
> y = ax² + bx + c
>
> y = a(x-x1) (x-x2)
[mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] sind die Nullstellen der Gleichung [mm] $y=ax^2+bx+c$.
[/mm]
Genauer: du mußt also nur mit der p/q-Formel Nullstellen berechnen, wobei [mm] $p=\bruch{b}{a}$ [/mm] und [mm] $q=\bruch{c}{a}$.
[/mm]
Wenn es keine gibt, dann gibt es die zweite Form nicht, wenn es eine [mm] (x_1) [/mm] gibt, dann gilt:
[mm] $y=a(x-x_1)^2$
[/mm]
und wenn es zwei verschiedene [mm] (x_1 [/mm] und [mm] x_2) [/mm] gibt, dann gilt:
[mm] $y=a(x-x_1)(x-x_2)$
[/mm]
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|