Ökosysteme < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:37 Do 13.10.2005 | Autor: | suzan |
Hallöchen zusammen,
Der Einsatz natürlicher Ökosysteme durch Monokulturen ist einer der folgenschwersten Eingriffe des Menschen in den Haushalt der Natur.
Begründen Sie diese Behauptung anhand einer ausführlichen vergleichenden Betrachtung beider Systeme.
Als ein wichtiger Eingriff des Menschen in die natürlichen Ökosysteme muss der systematische Ersatz artenreicher Biozönosen durch artenarme Monokulturen angesehen werden. Monokulturen sind stark vereinfachte künstliche Ökosysteme. Die neuen, genetisch einheitlichen aber instabilen Pflanzengesellschaften sind durch Witterungseinflüsse, Insekten, Unkräuter und Pflanzenkrankheiten sehr gefährdet. Gerade die Anfälligkeit gegenüber Schadinsekten wurde am Beispiel der Nadelholzmonokulturen eingehend besprochen. Die ökologischen Stoffkreisläufe sind in Monokulturen unterbrochen. Die prodozierte Biomasse verbleibt nicht im System, sondern wird vom Menschen abtransportiert. Die entnommene Nährsubstanz muss dem Boden wieder durch Kunstdünger zugeführt werden, da die stark verminderten Destruenten des Bodens nicht in der Lage sind, mit ihrem geringen Stoffumsatz die Produktivität der Monokultur aufrechtzuerhalten. Zudem verursacht der enorme Energieverbrauch bei der Herstellung der Künstdünger ständig steigende Kosten für die landwirtschaftliche Produktion. Das Verhältnis von Energiegewinnung (Ernteertrag) zum Energieaufwand ( Arbeit, Treibstoff, Düngemittelproduktion) wird immer kleiner. In der volltechnischen Landwirtschaft der Industrieländer wird z.B. beim Anbau von Äpfeln, Orangen und Tomaten das Doppelte an Energie aufgewendet, was die Ernte einbringt. Auch bei so wichtigen Nährpflanzen wie Reis, Mais, Weizen und Kartoffeln wird der Energiegewinn immer geringer.
kann man das so schreiben oder ist das zu viel??
wenn jemand was anderes dazu weiß bin ich dankbar wenn er es mir sagt.
lg
suzan
|
|
|
|
Hallo Suzan,
> kann man das so schreiben oder ist das zu viel??
Ich finde, es ist keinesfalls zuviel, denn Du solltest es ja "ausführlich" darstellen.
Ich würde noch genauer auf das natürliche Ökosystem eingehen.
Etwa: .... In natürlichen Ökosystemen... In Monokulturen hingegen...mit der Folge, daß...
Gruß v. Angela
|
|
|
|