www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisoffene epsilon umgebungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - offene epsilon umgebungen
offene epsilon umgebungen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

offene epsilon umgebungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Do 27.04.2006
Autor: Kati

Aufgabe
zeigen sie: offene [mm] \varepsilon [/mm]  umgebungen sind offen

ich habe diese frage noch in keinem anderen internetforum gestellt

also, eigentlich denke ich das kann gar nicht so schwer sein. ich bin so weit gekommen:

sei [mm] U_{\varepsilon} [/mm] (x) offene epsilon umgebung gegeben
z.z. zu jed. y [mm] \in U_{\varepsilon} [/mm] (x)  ex. [mm] \delta [/mm] > 0 mit [mm] U_{\delta} [/mm] (y) [mm] \subseteq U_{\varepsilon} [/mm] (x)
sei [mm] \delta [/mm] > 0, z [mm] \in \IR^{n} [/mm]
z.z. [mm] \parallel [/mm] z-x [mm] \parallel_{2} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]
ich weiß dass gilt [mm] \parallel [/mm] y-x [mm] \parallel_{2} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] und [mm] \parallel [/mm] z-y [mm] \parallel_{2} [/mm] < [mm] \delta [/mm]

kann mir da jemand mal weiter helfen..

danke schonmal

        
Bezug
offene epsilon umgebungen: Hä?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 27.04.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Kati,

vielleicht bin ich zu blöd, um den "Witz" der Aufgabe zu erkennen,
aber: Ist das nicht eine Frage so ähnlich wie:

Zeigen Sie: Jedes weiße Pferd ist weiß?

Was stimmt da nicht?!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
offene epsilon umgebungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Do 27.04.2006
Autor: Kati

nein das war kein witz. die aufgabe lautet so und ich soll das beweisen, also hab ich das so probiert. ich kann ja schlecht hinschreiben das ist logisch.
meine definition von offen ist:
eine Menge A [mm] \in \IR^{n} [/mm] heißt offen wenn zu jedem x aus A ein [mm] \varepsilon [/mm] > 0 mit [mm] U_{\varepsilon} [/mm] (x) [mm] \subseteq [/mm] A existiert.

Damit hab ich es probiert. wie geht es weiter....

Bezug
        
Bezug
offene epsilon umgebungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Do 27.04.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Katrin,
Eine offene Menge ist offen - Ein bisschen komisch ist die Aufgabe schon.
Aber Du kannst das nat. so machen.

>  z.z. [mm]\parallel z-x \parallel_{2} <\varepsilon[/mm]
>  ich weiß dass gilt [mm]\parallel[/mm] y-x [mm]\parallel_{2}[/mm] <
> [mm]\varepsilon[/mm] und [mm]\parallel[/mm] z-y [mm]\parallel_{2}[/mm] < [mm]\delta[/mm]

Hier würde ich nun die Dreiecksungleichung ansetzen
[mm]\parallel z-x \parallel_{2}=\parallel (z-y)+(y-x) \parallel_{2}\le\parallel (z-y)\parallel_{2}+\parallel(y-x) \parallel_{2}[/mm]
Dann kannst Du nun überlegen wie [mm] \delta [/mm] zu wählen ist damit das kleiner als [mm] \varepsilon [/mm] wird und das dieses gewählte [mm] \delta>0 [/mm] ist nicht vergessen.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]