optisches Gitter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Do 03.01.2008 | Autor: | Laserua |
Aufgabe | Bei einem optischen Gitter seien die Spaltbreiten halb so groß wie die Gitterkonstante.
Zeigen Sie: Im Interferenzmuster des Gitters kann man die Maxima mit geraden Ordnungszahlen nicht sehen. |
Hallo,
ich habe ziemliche Probleme mit der oberen Aufgabe und weiß nicht, wie ich sie lösen soll.
Mir ist klar, dass das optische Gitter an den Stellen auf jeden Fall Minima hat, an denen die Eizelspalte auch alle Minima haben. Aber wie soll ich zeigen, dass die Minima der Einzelspalte gerade auf die Maxima mit den geraden Ordnungszahlen des optischen Gitters fallen? Ich bin wirklich überfragt...
Danke schon mals für eure Hilfe!
Gruß,
Laserua
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Do 03.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
eigentlich ist das ganz einfach: rechne die Lage der geraden Max. bei spaltbreite bel. klein aus, dann rechne die Lage der Min. eines Einzelspalts aus. du sagst ja, das kannst du.
Anschaulich ist es sowieso klar, wenn die Wellen aus den Einzelspalten den Gangunterschied [mm] 2\lambda [/mm] haben, haben die RandWellen aus einem Spalt gerade den Gangunterschied [mm] \lambda. [/mm] entsprechend mir [mm] n*2\lambda. [/mm] zeichne das einfach mal für 2 oder 4 Spalte auf!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:12 So 06.01.2008 | Autor: | Laserua |
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen =)!
Gruß,
Laserua
|
|
|
|