organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | task: Versetzt man 2- Methyl-1-butanol mit einigen Tropfen Schwefelsäure und erhitzt das Reaktionsgemisch stark, so entsteht ein organisches Produkt (A), das bei Raumtemperatur Bromwasser entfärbt.
Formuliere für die Bildung von Produkt (A) eine Reaktionsgleichung mit Strukturformeln. Gebe den Reaktionstyp und den Namen von Stoff (A) an.
Unter den in 1.3 genannten Reaktionsbedingungen kann aus 2-Methyl-1-butanol auch ein Ether entstehen. Zeichne die Strukturformel des Ethers.
Erkläre anhand des Reaktionsmechanismus die Bildung des Ethers.
|
Hallo Freunde,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Hab hier ne Chemieaufgabe, die ich leider nach vielen Versuchen nicht gelöst bekommen hab. Wir schreiben darüber eine Arbeit, aber ich verstehe einfach nicht, wie diese Aufgabe geht.
Könnt ihr mir bitte behilflich sein? Wäre sehr nett!!!!
Morgen schreiben wir nämlich eine Arbeit und ich kapier Null =(
Natürlich wollte ich einen Lösungsvorschlag hier angeben, doch leider bekam ich nichts auf die Reihe =(
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Viele Liebe Grüße
Ich habe diese Frage noch in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Di 22.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Bei der ersten Reaktion handelt es sich um einen so genannten E1-Mechanismus, bei dem durch protonieren durch Schwefelsäure die ursprüngliche Hydroxylgruppe zu einer guten Abgangsgruppe machen. Schau dir dazu mal im Internet den Mechanismus an und versuche dann den hier zu posten.
Der zweite Mechanismus funktioniert ähnlich, es handelt sich jedoch um eine Substitutionsreaktion.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich habe verschiedene Seiten über E1- Mechanismus angeschaut, ich weiß nicht ob ich das geblickt hab, aber man muss ja bestimmt bei der Aufgabe den Stoff 2-Methyl-1-butanol mit Schwefelsäure H2SO4 zur Reaktion bringen (Eliminierung) und dann entfällt Bromwasser?
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 Di 22.09.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Schau mal in den Anhang! Ich bin mir grade nicht sicher, obs ein E1 oder E2 Mechanismus ist. Der primäre Alkohol spricht für zwei, wurde konzentrierte Schwefelsäure zugesetzt und wie stark wurde erwärmt?
Datei-Anhang
Gruß Chris
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 Di 22.09.2009 | Autor: | Jule_ |
schua mal hier nach:
http://www.ikg.rt.bw.schule.de/fh/reamech.htm#Nucleosubs
unter:
1.3 Nucleophile Substitution
|
|
|
|
|
Vielen, vielen Dank =)
dieser Link hat mir außerdem noch geholfen, die anderen Reaktionsmechanismen zu verstehen ...
Viele Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Di 22.09.2009 | Autor: | Jule_ |
gerne
|
|
|