orthogonale Ebenen in derive zeichnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:17 Fr 21.05.2004 | Autor: | thoomas |
Hallo,
wer hat eine Erklärung dafür, dass orthogonale Ebenen in der 3-D-Darstellung von derive i.d.R. nicht orthogonal erscheinen? Danke im voraus!
Thomas
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:20 Sa 22.05.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Thomas,
willkommen im MatheRaum !
> wer hat eine Erklärung dafür, dass orthogonale Ebenen in
> der 3-D-Darstellung von derive i.d.R. nicht orthogonal
> erscheinen? Danke im voraus!
ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, da ich Derive nicht kenne/benutze. Deswegen ist dir meine Antwort vielleicht sowieso klar, und deine Frage hängt speziell mit Derive zusammen.
Derive hat ja --wie alle derartigen Programm-- das Problem, eine dreidimensionale Szenerie nur zweidimensional darstellen zu können, eben auf der Ebene des Monitors.
Mathematisch wird Derive eine orthogonale Projektion des Raumes auf eine Ebene (=Monitor-Glas) durchführen.
Eine solche Projektion ist im allgemeinen nicht winkeltreu, was insebesondere bedeutet, dass rechte Winkel nicht unbedingt auf rechte Winkel projiziert werden.
So etwas kannst du auch leicht selbst ausprobieren: Bilde mit zwei Fingern deiner Hand einen rechten Winkel und halte die Hand zwischen einem Blatt Papier und einer starken Lampe. Durch Drehung der Hand wirst du sehen, dass auf dem Blatt Papier die beiden Finger nicht mehr rechtwinklig erscheinen, ja, du kannst sogar jeden Winkel zwischen 0° und 90° erzeugen (sogar jeden Winkel zwischen 0° und 180°).
Also: Je nachdem, wie deine beiden Ebenen liegen, muß Derive einen anderen Winkel zur Darstellung wählen.
Meintest du diesen Sachverhalt, oder bezog sich deine Frage tatsächlich auf ein Derive-spezifisches Problem?
Viele Grüße,
Marc
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