p-Wert < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:57 Mi 11.06.2008 | Autor: | Hanuman |
Hallo,
welche Möglichkeiten habe ich aus drei Gruppen (A=7 Personen, B=5 Personen C= 1 Person) für eine ( hier Gruppe A) den p-Wert zu bestimmen. Ich will damit ein Aussage machen, ob das Ergebnis signifikant ist.
Danke Alex
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Mi 11.06.2008 | Autor: | steffenhst |
Hallo,
die Frage ist immer noch unverständlich. Willst du vielleicht die Nullhypothese testen, dass die Anzahl der Leute in den 3 Gruppen gleich ist? Aber
> welche Möglichkeiten habe ich aus drei Gruppen (A=7
> Personen, B=5 Personen C= 1 Person) für eine ( hier Gruppe
> A) den p-Wert zu bestimmen.
gibt es nicht. Was ist denn genau deiner Nullhypothese?
Grüße, Steffen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:48 Fr 13.06.2008 | Autor: | Hanuman |
Hallo Steffen,
ich habe Personen die ein bestimmtes Medikament bekommen in jeweils in einer Gruppe zusammengefasst. Nun möchte ich wissen ob der Therapieerfolg mit dem einem Medikament signifikant besser ist als mit den anderen.
Alex
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:42 Mo 16.06.2008 | Autor: | steffenhst |
Hallo Hanuman,
wir nähern uns glaube ich langsam deiner richtigen Aufgabe. Du sagst:
> ich habe Personen die ein bestimmtes Medikament bekommen in
> jeweils in einer Gruppe zusammengefasst. Nun möchte ich
> wissen ob der Therapieerfolg mit dem einem Medikament
> signifikant besser ist als mit den anderen.
Heißt das, dass 7 Personen Medikament A bekommen haben, 5 Personen Medikament B und 1 Person Medikament C, oder bedeuten die Zahlenangaben, dass Medi A bei sieben Personen geholfen hat, Medi B bei 3 Personen und Medi C bei 1 Person?
Letzteres würde mehr Sinn machen, aber dann stellt sich die Frage, wie viele Leute denn insgesamt mit Medi A, Medi B bzw. Medi C behandelt worden sind.
Grüße, Steffen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 19.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|