pH-Wert im Alltag < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Fr 22.10.2010 | Autor: | Frieda23 |
Hey Leute!
ich hab die Aufgabe bekommen einen Vortrag bzw. ein Kurzreferat über die Bedeutung vom pH-Wert im Alltag zu halten.
Leider bin ich bei solchen Themen, bei denen man so zu sagen selbst bestimmt, was man erzählt, total unkreativ.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Deshalb würde mich über ein wenig Inspiration freuen.
...schon mal Danke im Vorraus... =)
|
|
|
|
Hi^^ und ,
nur mal so ein paar stichpunkte, die du mal googeln oder sonstwie recherchieren könntest:
- was bedeutet pH?
- wodurch kommt dieser zustande? (chemischer einstieg in den vortrag also)
- in welchen alltags"gegenstängen" kommt der pH wert vor?? und warum? (guck doch mal bei dir zuhause, was du da so findest (tipp: einen blick in die ecke mit den putzmitteln und einen blick in den kühlschrank^^)
- ph-wert am beispiel: suche dir ein paar sachen aus, die du so gefunden hast (wenn möglich vom ph-wert unterchiedlich) und gehe auf diese genauer ein...
wie "kurz" soll das ref denn sein???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Fr 22.10.2010 | Autor: | Frieda23 |
Danke!Danke!
Ich hab keine Ahnung wie lang ich das machen soll.
Ich danke mal, das es ja ein ref werden soll, so 30- 40 min.
d.h. ich muss schon ne Menge zu erzählen haben.
aber ich danke dir schon mal sehr für deine Hilfe!
hat mich auf jeden Fall ein ganzes stück weiter gebracht!!!
=)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Fr 22.10.2010 | Autor: | pythagora |
hi,
bitte, gern geschehen... du kannst ja mal recherchieren und ggf. nochmal posten, wenn noch was ist^^
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Hallöchen... Ich möchte nicht zu viel "verraten", aber mir fiel grad spontan eine schöne "Beispielaufgabe" ein, anhand derer man die FUnktion des PH Wertes vielleicht ganz gut verdeutlichen kann:
Stell dir vor, jemand hat im Labor versehentlich etwas Säure verschluckt. Auf gar keinen Fall darf derjenige dann zum Erbrechen gebracht werden - Warum?
Viel Erfolg mit deinem Referat
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:36 Sa 23.10.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Einige wichtige Gebiete:
-pH-Wert im Körper (z.B. bezüglich Verdauung)
-saurer Regen und seine Folgen (für Gebäude und Pflanzen)
-pH Wert in Lebensmitteln, Reinigern oder kosmetischen Artikeln
Gruß Christian
|
|
|
|