parabeln und quadratische funk < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Sa 28.11.2009 | Autor: | artstar |
Carolin saust im Schwimmbad die Rutsche hinunter. Ihre Flugbahn beim Verlassen der Rutsche hat die Form einer halben Parabel. (In eine Skizze wird gezeigt dass die Länge vom Punkt 0|0 bis zu dem Punkt wo die Parabel die x-Achse schneidet (2|0)2 cm lang ist)
a) Begründen Sie, dass für diese Parabel gilt: y=-ax²+h mit a>0.
b) Das Ende der Rutsche ist 1,5m über der Wasseroberfläche, der Auftreffpunkt ist in Richtung der x-Achse 2m davon entfernt. Bestimmen Sie die Gleichung der Flugbahn.
c) Für den Wert a in y=-ax²+h gilt a=5/v². Dabei ist v die Geschwindigkeit beim Verlassen der Rutsche. Berechnen Sie v.
d) Welche Geschwindigkeit ist notwendig, damit der Auftreffpunkt 3m vom Ende der Rutsche entfernt ist?
e) Wie ändert sich der Auftreffpunkt, wenn das Ende der Rutsche 2m über der Wasseroberfläche ist?
a) keine verschiebung entland der x achse, also d= 0
b) f(x) = [mm] \bruch-{3}{8} [/mm] x² +1,5
c)
[mm] \bruch{3}{8} [/mm] = [mm] \bruch{5}{v²} [/mm] / : [mm] \bruch{ v²}{5}
[/mm]
[mm] \bruch{3}{8}: \bruch{ v²}{5} [/mm] = 3*v² : 40
ich weiß nicht genau, wie ich auf v kommen soll.
bei d und e find ich erst rech keinen ansatz :(
hilfe.
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:02 Sa 28.11.2009 | Autor: | artstar |
kein helfer da?:(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Sa 28.11.2009 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
kannst du bitte die komplette aufgabenstellung posten. Was ist mit den Teilaufgaben a und b ?
Dafür braucht man evtl die ergebnisse um die anderen zu bearbeiten oder nicht?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 Sa 28.11.2009 | Autor: | artstar |
ok, ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen, habe a und b auch noch zugefügt.
|
|
|
|
|
Hallo
a)
du solltest noch bemerken, eine nach unten geöffnete Parabel, die gestaucht oder gestreckt ist, a kennst du ja noch nicht,
b)
hier hast du offenbar Zähler und Nenner verwechselt [mm] a=-\bruch{3}{8}
[/mm]
c)
[mm] \bruch{3}{8}=\bruch{5}{v^{2}}
[/mm]
[mm] \bruch{3}{8}*v^{2}=5
[/mm]
[mm] v^{2}=\bruch{40}{3}
[/mm]
jetzt Wurzel ziehen
d)
[mm] f(x)=-\bruch{5}{v^{2}}*x^{2}+1,5 [/mm] jetzt kennst du den Punkt (3;0) du erhälst
[mm] 0=-\bruch{5}{v^{2}}*3^{2}+1,5 [/mm] jetzt kannst du nach v umstellen
e)
setze h=2 ein und berechne die Nullstelle
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:29 Sa 28.11.2009 | Autor: | artstar |
e)
[mm] f(X)=-\bruch{5}{v^2}+2
[/mm]
[mm] 0=-\bruch{5}{v^2}+2
[/mm]
welche zahl soll ich denn einsetzen für die nullstellen?
|
|
|
|
|
Hallo, in d) hast du [mm] v^{2}=30 [/mm] erhalzen, somit ist zu lösen [mm] 0=-\bruch{5}{30}*x^{2}+2, [/mm] Steffi
|
|
|
|