www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenpartielle Ableitungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - partielle Ableitungen
partielle Ableitungen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Ableitungen: unbekannte Funtion/allg.Lsg
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:04 Mo 11.01.2010
Autor: a_la_fin

Aufgabe
Wir nehmen an, dass die Wir nehmen an, dass die zweiten partiellen Ableitungen einer Funktion f : [mm] \IR^2 \rightarrow \IR [/mm] existieren.
a) Sei [mm] \bruch{\partial*f}{\partial*x} [/mm] identisch 0. Dann gibt es eine Funktion g : [mm] \IR \rightarrow \IR [/mm] mit f(x,y) = g(y) für alle x, y [mm] \in [/mm] R.
b) Sei [mm] \bruch{\partial^2*f}{\partial*x* \partial*y} [/mm] identisch 0. Dann gibt es Funktionen g, h : [mm] \IR [/mm] → [mm] \IR [/mm] mit f(x, y) = g(x)+h(y) für
alle x, y [mm] \in \IR. [/mm] (Tipp: Benutzen Sie a)).
c) Sei f(x,y) ≥ f(0) für alle x, y [mm] \in [/mm] [−1, 1] für alle x, y [mm] \in [/mm] [−1, 1]. Zeigen Sie, dass ∇f(0) = 0.

Hallo zusammen,

mein Ansatz bei dieser Aufgabe war folgender:

a) Man weiß, dass die 2.Ableitungen existieren und dass aber die erste Ableitung nach x gleich Null ist. =>  x kommt in der Funktion gar nicht vor! (denn wenn x auch nur in der Potenz hoch 1 vorkommen würde, müsste die 1.Ableitung ja zumindest eine Konstante [mm] \not= [/mm] 0 sein). Deswegen kann man f(x,y) auch schreiben als: g(y).
Wie schreibe ich das Ganze mathematisch hin? Da ich ja nicht weiß, wie die Funktion aussieht, kann ich ja nicht einmal mit frei gewählten Buchstaben versuchen, die Funktion / Ableitungen auszudrücken?

b) [mm] \bruch{\partial^2*f}{\partial*x* \partial*y} [/mm] ist die Ableitung nach y von der Ableitung von f nach x (die Funktion wurde zuerst nach x, dann nach y abgeleitet.
Ich soll zeigen, dasss es Funktionen g(x) und h(y) gibt (wobei in g(x) kein y vorkommt und in h(y) kein x - erstes Problem: wie schreibe ich das mathematisch hin? Einfach: y [mm] \not\in [/mm] g(x) / x [mm] \not\in [/mm] h(y)?) und wobei gilt: f(x,y) = g(x) + h(y).
Da die Ableitung nach y von der Ableitung von f nach x existiert und 0 ist, muss die erste Ableitung von f nach x existieren und darf nicht 0 sein. Außerdem darf in ihr kein y vorkommen, weil sonst wäre [mm] \bruch{\partial^2*f}{\partial*x* \partial*y} [/mm] = [mm] \bruch{\partial}{\partial*y} [/mm] ( [mm] \bruch{\partial}{\partial*x}) \not= [/mm] 0. Schreibe ich das wieder einfach y [mm] \not\in \bruch{\partial*f}{\partial*x} [/mm] ? Somit können in f schonmal keine Produkterme, in denen x und y vorkommten, also keinerlei Produkte aus x und y vorkommen, denn sonst müsste in der 1.Ableitung nach x ja irgendwo ein y stehen und die Ableitung nach y von der Ableitung nach x wäre nicht 0.
Daraus, dass die 1.Ableitung von f nach x, also [mm] \bruch{\partial}{\partial*x} [/mm] existiert und nicht 0 ist, kann ich folgern, dass die 2.partielle Ableitung doppelt nach x also [mm] \bruch{\partial^2*f}{\partial*x^2} [/mm] existiert. Sie kann jedoch evtl. 0 sein.

und bei der c) wusste ich nicht so genau wie ich das angehen soll. Aus der Angabe f(x,y) ≥ f(0) (x,y [mm] \in [/mm] [-1,1]) kann ich ja nicht einmal entnehmen, ob f(x,y) positiv oder negativ ist, da ich ja überhaupt nicht weiß, wie die Funktion aussieht. Außerdem ist wieder nicht klar, ob bzw. welche Bedingungen aus den Teilaufgaben a und b auch für diese gelten :-(
Meine Idee hierfür ist aber, dass ∇f(0) = ( [mm] \bruch{\partial*f(0)}{partial*x}, \bruch{\partial*f(0)}{partial*y} [/mm] = (0,0) [mm] \gdw [/mm] in der Funktion x und y nicht beide im gleichen Produkt vorkommen (denn sonst käme in der 1.Ableitung nach x irgendwie ein y vor und umgekehrt). Jetzt muss ich also noch zeigen, dass das daraus folgt, dass f(x,y) ≥ f(0) (x,y [mm] \in [/mm] [-1,1]), oder? ich weiß aber nicht wie und ob es noch andere Bedinungen hierfür gibt (die ich verwenden könnte).

Danke schonmal für nen Tipp / Verbesserungsvorschläge...
lG

        
Bezug
partielle Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Mo 11.01.2010
Autor: HJKweseleit


> Wir nehmen an, dass die Wir nehmen an, dass die zweiten
> partiellen Ableitungen einer Funktion f : [mm]\IR^2 \rightarrow \IR[/mm]
> existieren.
>  a) Sei [mm]\bruch{\partial*f}{\partial*x}[/mm] identisch 0. Dann
> gibt es eine Funktion g : [mm]\IR \rightarrow \IR[/mm] mit f(x,y) =
> g(y) für alle x, y [mm]\in[/mm] R.
>  b) Sei [mm]\bruch{\partial^2*f}{\partial*x* \partial*y}[/mm]
> identisch 0. Dann gibt es Funktionen g, h : [mm]\IR[/mm] → [mm]\IR[/mm] mit
> f(x, y) = g(x)+h(y) für
>  alle x, y [mm]\in \IR.[/mm] (Tipp: Benutzen Sie a)).
>  c) Sei f(x,y) ≥ f(0) für alle x, y [mm]\in[/mm] [−1, 1] für
> alle x, y [mm]\in[/mm] [−1, 1]. Zeigen Sie, dass ∇f(0) = 0.
>  
> Hallo zusammen,
>  
> mein Ansatz bei dieser Aufgabe war folgender:
>
> a) Man weiß, dass die 2.Ableitungen existieren und dass
> aber die erste Ableitung nach x gleich Null ist. =>
> Erstens: die 2.partielle Ableitung nach x kann NICHT
> existieren, weil man 0 nicht ableiten kann.

[notok]
0 kann man beliebig oft ableiten, und es kommt immer 0 heraus.


> Das verwirrt  mich ein bisschen, weil es sich ja mit der Aufgabenstellung
> widerspricht, oder doch nicht, weil da ja nicht steht "dass
> ALLE zweiten partiellen Ableitungen existieren",  sondern
> nur "die". Heißt das wohl, dass die gemischten
> 2.Ableitungen existieren müssen und die anderen nicht
> unbedingt? Oder habe ich einen Denkfehler drin??

Das heißt, dass alle part. 2. Ableitungen existieren, die gemischten und die "reinen".

> und zweitens: x kommt in der Funktion gar nicht vor! (denn wenn
> x auch nur in der Potenz hoch 1 vorkommen würde, müsste
> die 1.Ableitung ja zumindest eine Konstante [mm]\not=[/mm] 0 sein).
> Deswegen kann man f(x,y) auch schreiben als: g(y).

[ok]

>  Wie schreibe ich das Ganze mathematisch hin? Da ich ja
> nicht weiß, wie die Funktion aussieht, kann ich ja nicht
> einmal mit frei gewählten Buchstaben versuchen, die
> Funktion / Ableitungen auszudrücken?

[ok] Das hast du soeben getan. Mathematik ist nicht nur das Rumrechnen mit Zahlen und Buchstaben, sondern in erster Linie das logische argumentieren. a) ist somit gelöst. Nochmals ganz sauber:

Wegen [mm]\bruch{\partial*f}{\partial*x}[/mm] [mm] \equiv [/mm] 0 ist f(x,y)=const(y) eine Konstante bezüglich x, die aber noch bezgl. y veränderlich sein kann, also = g(y).


Bezug
                
Bezug
partielle Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Mo 11.01.2010
Autor: a_la_fin

ok, Danke! Das war wohl der bekloppteste Fehler, den ich seit Ewigkeiten gemacht habe. Von wegen 0 kann man nicht ableiten... ^^

Meine Bitte wäre noch, dass sich vllt. jemand die Teilaufgaben b und c noch anschaut und dazu deine Senf dazugibt...?
Wär sehr nett!

Bezug
                        
Bezug
partielle Ableitungen: b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Do 14.01.2010
Autor: HJKweseleit

Zu b)

Betrachte $ [mm] s(x,y)=\bruch{\partial f(x,y)}{ \partial y} [/mm] $

Dann ist [mm] \bruch{\partial s(x,y)}{ \partial x}=\bruch{\partial^2f}{\partial x\cdot{} \partial y} [/mm] identisch 0 nach Voraussetzung b).

Wendet man nun a) auf [mm] \bruch{\partial s(x,y)}{ \partial x} [/mm]  identisch 0 an, so ergibt sich, dass
s(x,y) nur von y abhängt. Dann kann die Stammfunktion f(x,y) = [mm] \integral{s(y) dy}+C [/mm] nur in der "Konstanten" C die Variable x enthalten, also f(x,y) = S(y) +C(x).

Bezug
        
Bezug
partielle Ableitungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 18.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]