partielle ableitung erster ord < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:18 So 07.05.2006 | Autor: | mellex |
z(x,y)=2x+1/2y-2x
hallo alle zusammen.
ich muss diese aufgabe partiell ableiten.
ich habe zwar die lösung, krieg aber nicht den richtigen rechenweg raus.
habe es mit der quotientenregel versucht und dabei den nenner und zähler jeweils in klammern gesetzt. aber es ist nicht das richtige rausgekommen.
vielleicht habt ihr ja eine idee, die mir weiterhelfen kann.
die lösung lautet: 1/2 [mm] (2y+1)/(-y+x)^2(wenn [/mm] man nach x ableitet)
liebe grüße
mellex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 So 07.05.2006 | Autor: | MatthiasKr |
Hallo mellex,
so wie du die aufgabe hier gepostet hast, ist leider komplett unklar, von welcher funktion wir eigentlich reden....
bitte gib die aufgabe nochmal mit dem formeleditor (ist wirklich nicht schwer) oder zumindest mit klammern an.
VG
Matthias
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:14 So 07.05.2006 | Autor: | mellex |
Aufgabe | Z(x,y)= (2x+1)/(2y-2x) |
hallo mathias!
ich bin dir wirklich dankbar, dass du dir die mühe machst und mir weiterhelfen willst. danke dir an dieser stelle
hm
also ich hab die aufgabe eigentlich genau so abgetippt wie es auf meinem aufgabenblatt ist. also die erste klammer ist im zähler und die zweite klammer im nenner.hoffe du kannst was damit anfangen.
wünsche dir noch eine gute nacht
mellex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:21 So 07.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo mellex!
Die Idee mit der Quotientenregel ist doch genau richtig ... machen wir es mal für die partielle Ableitung nach $x_$ schrittweise:
[mm] $\bruch{\partial Z}{\partial x}(x,y) [/mm] \ = \ [mm] Z_x(x,y) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2*(2y-2x)-(2x+1)*(-2)}{(2y-2x)^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2*[2y-2x-(2x+1)*(-1)]}{2^2*(y-x)^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2y-2x+2x+1}{2*(y-x)^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2y+1}{2*(y-x)^2}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:02 So 07.05.2006 | Autor: | mellex |
hallo loddar
tausend dank
wünsch dir noch alles erdenkich gute
liebe grüße
mellex
|
|
|
|