physikalische chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Mo 16.04.2007 | Autor: | b-i-n-e |
hallo ihr chemietalente :)
meine frage.... eine grundlegende... wie kommt die energie in den chemischen stoff?! habe mir gerade die fossilen energieträger angeschaut... erdöl und die kleinen pflanzen und lebewesen, sonnenlicht gespeichert, aufm meeresgrund unter druck und hoher temperatur sowie anaeroben bakterien zu erdöl geworden und somit die "sonnenenergie" gespeichert... ist das die simple erklärung zu meiner frage, oder gibt es da kompliziertere bzw noch andere erklärungen für? :) (nicht unbedingt beim erdöl jetzt, sondern allgemein)
danke für eure hilfe :) liebe grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mo 16.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Also generell gilt ja der Energieerhaltungssatz. Das heißt es kann keine Energie verloren gehen oder aus dem "Nichts" erzeugt werden. Energie wird lediglich von einer Energieform zu einer anderen umgewandelt.
Wenn also Energie auf ein Molekül trifft kann sie dieses verändern und das Molekül kann dabei Energie aufnehmen, indem es seine Struktur verändert oder mit anderen Elementen oder Verbindungen reagiert. Im Prinzip kommt so die Energie ins Erdöl. Das ist aber natürlich nur eine sehr sehr oberflächliche Erklärung. Wie die einzelnen Schritte da genau ablaufen, das weiß ich nicht. Aber die Energieumwandlung ist halt so das grundlegenste, was man dazu wissen muss.
Ich hoffe ich habe dir ein klein bisschen weitergeholfen.
Gruß ONeill
|
|
|
|