poem analysis < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Mi 04.06.2008 | Autor: | tinaanit |
Aufgabe | O JOY of creation
To be!
O rapture to fly
And be free!
Be the battle lost or won, 5
Though its smoke shall hide the sun,
I shall find my love,the one
Born for me!
I shall know him where he stands,
All alone, 10
With the power in his hands
Not oerthrown;
I shall know him by his face,
By his godlike front and grace;
I shall hold him for a space, 15
All my own!
It is heO my love!
So bold!
It is Iall thy love
Foretold! 20
It is I. O love! what bliss!
Dost thou answer to my kiss?
O sweetheart! what is this
Lieth there so cold?
1. Geben sie das Gedicht in eigenen Worten wieder.
2. Analysieren sie das Gedicht hinsichtlich seines Aufbaus und v.a. seiner Bedeutung
3. arbeiten sie die konkreten Aussagen des Gedichts heraus. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Sorry, ich hab die Frage in diesem Forum bereits gestellt, nur leider unter dem falschen Forum (Kunst)
Mir bereiten vorallem die Fragen 2 und 3 grosse Mühe!
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!
Ich hab bis jetzt die Hebungen und Senkungen bestimmt, weiss aber nicht, was ich mit dem Rhythmus des Gedichtes anfangen soll/muss.
Weiter ist mir klar geworden, dass es sich nicht nur um ein Gedicht aus der sicht einer Gewehrkugel handelt, sondern auch um ein Liebesgedicht. Ich verstehe die Doppeldeutigkeit oder viel mehr der eigentliche Sinn dahinter nicht. Konkret ausgedrückt ist mir beispielsweise nicht klar, warum die Kugel ihr Ziel (den Soldaten) so genau beschreibt, (grace, godlike front, not overthrown) wenn sie ihn doch am Ende tötet. Wenn man den poem als Liebesgedicht anschaut, so sind dies einfach Eigenschaften, die die Verliebte verzaubert haben. zusätzlich könnte sie auch stolz sein auf den mutigen Soldaten oder?
Zeile 15 und 16 verstehe ich weder Inhaltlich noch literarisch.
nochmals danke für die Hilfe :)
Gruss, Bettina
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:11 Fr 06.06.2008 | Autor: | Fips12 |
Guten Morgen!
Ich bin auch nicht der größte Gedichtsfan und -kenner, aber wir können ja mal schauen, was wir zusammen hinbekommen.
Kannst du deine Antwort zu Frage 1 mal so grob posten?
Was für ein Versß hat das Gedicht?
Hast du auch das Reimschema bestimmt? Das ist hier meiner Meinung nach sehr interessant.
Was meinst du mit "was ich mit dem Rhytmus anfangen soll"?
Zur Analyse gehört dann eben, dass es auf den ersten Blick ein Kriegsgedicht ist, wie man am Titel erkennen kann (den du uns netterweise unterschlagen hast )
z.15-16: Ich soll ihn für eine Weile halten, ganz allein.
Viel Erfolg!
F.
|
|
|
|