punkte im 3-d raum ablesen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
hat jemand vllt einen tipp für mich wie ich punkte im drei dimensionalen koordinatensystem ablesen kann? irgendwie kriege ich das nicht hin.
danke schon mal im voraus.
lg
|
|
|
|
hallo,
also es kann dazu eig. keinen tipp geben, denn wenn du anhand von eingezeichneten punkten die koordinaten ablesen sollst, sind diese nicht eindeutig. bsp: der punkt (2/1/0) liegt optisch an gleicher stelle, wie der punkt(0/0/-1)
viele grüße
|
|
|
|
|
also gibt es da keine bestimmte vorgehensweise? (ich hätte hier ein beispiel reingestellt nur der scanner ist leider kaputt)
|
|
|
|
|
nein, da wie eben gesagt, die punkte optisch nich eindeutig sind. wenn nich gerade ein hinweis dabei is bei der aufgabe, keine chance...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:30 Sa 07.03.2009 | Autor: | sunny1991 |
okay vielen dank! dann hoffe ich mal dass wir die punkte nicht in der klausur ablesen müssen:S
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Sa 07.03.2009 | Autor: | ms2008de |
wenn da jetz beispielsweise dabei stehen würd: es handelt sich um spurpunkte, dann könntest du die ganz leicht ablesen, aber ansonsten...
|
|
|
|
|
Hi,
manchmal gibt es aber so dünn eingezeichnete Hilfslinien. Damit kann man auch im Raum einen Punkt eindeutig ablesen.
Dabei solltest du zunächst die x-Koordinate, dann die y- und schließlich die z-Koordinate ermitteln.
Gruß Patrick
|
|
|
|