www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische funktion
quadratische funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische funktion: berechnen einer Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 So 15.05.2011
Autor: Kuise

Aufgabe
ym=a*(xm-xs)²+ys

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Das ist die Scheitelpunktform einer Parabel

ys =5,7
xm = 15,7
ym = 4,9
xs = 0

Ich versteh nicht wie man die Gleichung lösen muss. Da steht 4,9=a*15,7²+5,7. Wenn ich das so ausrechne komme ich für a auf 0,01942.

Aber um die Parabel richtig zu berechnen muss ich bei der Scheitelpunktform zuerst auf beiden Seiten -5,7 rechnen. warum ist das so? Warum bekomm ich da sonst ein anderes Ergebnis?

Danke für die Antworten!

lg

        
Bezug
quadratische funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 So 15.05.2011
Autor: abakus


> ym=a*(xm-xs)²+ys
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Das ist die Scheitelpunktform einer Parabel
>  
> ys =5,7
>  xm = 15,7
>  ym = 4,9
>  xs = 0
>  
> Ich versteh nicht wie man die Gleichung lösen muss. Da
> steht 4,9=a*15,7²+5,7. Wenn ich das so ausrechne komme ich
> für a auf 0,01942.

Hallo,
leider hast du nur dein Ergebnis und nicht deine verwendeten Rechenbefehle geschrieben.
So weiß ich nicht, wo du in deiner eigenen Rechnung einen Fehler haben könntest.
Im Gegenzug hast du auch nicht aufgeschrieben was passiert, wenn man auf beiden Seiten -5,7 rechnet.
So kann man dir schlecht helfen.
Bitte werde mal konkret.
Gruß Abakus

>
> Aber um die Parabel richtig zu berechnen muss ich bei der
> Scheitelpunktform zuerst auf beiden Seiten -5,7 rechnen.
> warum ist das so? Warum bekomm ich da sonst ein anderes
> Ergebnis?
>  
> Danke für die Antworten!
>  
> lg


Bezug
                
Bezug
quadratische funktion: formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 So 15.05.2011
Autor: Kuise

Aufgabe
ym=a*(xm-xs)²+ys

tut mir leid. ich war wohl zu verzweifelt.

Mein Rechenweg war folgender:

4,9=a*15,7²+5,7 (potenziert)

4.9 = a* 246,49 + 5,7  (addiert und nach a aufgelöst)

=> 4,9/252,19= a =0,01942....

Aber so stimmt die Parabel nicht. Im Lösungsbuch steht folgender Weg

4,9=a*15,7²+5,7  (minus 5,7)

=> 0,8 =a * 15,7² (potenziert und nach a aufgelöst)

=> 0,8/246,49 = a = 0,00324

Die Lösung 2 gibt also die Richige Lösung für a (Parabel bei ax²+bx+c)

Ich verstehe nicht, warum ich bei 1 eine andere Lösung heraus bekomme als bei 2. Ich steh glaub ich total auf der Leitung. Ich halte doch bei 1 alle Rechengesetze ein?! oder? Danke Nochmals




Bezug
                        
Bezug
quadratische funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 So 15.05.2011
Autor: MathePower

Hallo Kuise,

> ym=a*(xm-xs)²+ys
>  tut mir leid. ich war wohl zu verzweifelt.
>  
> Mein Rechenweg war folgender:
>  
> 4,9=a*15,7²+5,7 (potenziert)
>  
> 4.9 = a* 246,49 + 5,7  (addiert und nach a aufgelöst)
>  
> => 4,9/252,19= a =0,01942....
>  
> Aber so stimmt die Parabel nicht. Im Lösungsbuch steht
> folgender Weg
>  
> 4,9=a*15,7²+5,7  (minus 5,7)
>  
> => 0,8 =a * 15,7² (potenziert und nach a aufgelöst)
>  
> => 0,8/246,49 = a = 0,00324
>
> Die Lösung 2 gibt also die Richige Lösung für a (Parabel
> bei ax²+bx+c)
>  
> Ich verstehe nicht, warum ich bei 1 eine andere Lösung
> heraus bekomme als bei 2. Ich steh glaub ich total auf der
> Leitung. Ich halte doch bei 1 alle Rechengesetze ein?!
> oder? Danke Nochmals
>  


Nein, Du führst hier zuerst die Strichrechnung ("+") aus.
und dann die Punktrechnung ("*"),

Es ist aber genaus andersrum, wie Du die Rechnung ausführen musst.
Zuerst Punkt-, und dann Strichrechung.


Gruss
MathePower

  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]