rechter winkel=Quadrat < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:27 Mi 02.03.2005 |    | Autor: |  Eirene |   

Hallo!!!

kann mir bitte jemand helfen???

also ich habe A(-8/2/-4)      B (0/10/10)     C(2/-6/18)

zeige dass die Strecken AB und BC gleich lang sind und einen rechten Winkel einschließen. Bestimme den Punkt D so dass ABCD ein Quadrat ist.

also ich hab ausgerechnet dass die Strecken gleich lang sind nähmlich = 18 und ich hab auch rausgekriegt dass sie einen rechten Winkel einschließen  .  und wie kann ich jetzt den punkt D bestimmen???

danke

| 

| 

|          | 

| 

> also ich habe A(-8/2/-4)      B (0/10/10)     C(2/-6/18)

>  zeige dass die Strecken AB und BC gleich lang sind und 

> einen rechten Winkel einschließen. Bestimme den Punkt D so 

> dass ABCD ein Quadrat ist.

> also ich hab ausgerechnet dass die Strecken gleich lang 

> sind nähmlich = 18 und ich hab auch rausgekriegt dass sie 

> einen rechten Winkel einschließen  .  und wie kann ich 

> jetzt den punkt D bestimmen???

mal dir mal ne 2D skizze mit  rechtem Winkel (bei B)+ beide Seiten gleich lang.(Strecke AB=BC)

wie kannst du das ganze jetzt zu einem Quadrat ergänzen?

[mm] \overrightarrow{AB} [/mm] und [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] kannst du ja ganz einfach errechnen. Und [mm] \overrightarrow{CD} [/mm] bzw. [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] kannst du dann ganz leicht berechnen (siehe skizze)

wenn du [mm] \overrightarrow{CD} [/mm] sollte es kein problem mehr sein Punkt D zu bekommen.

lg silke

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:10 Mi 02.03.2005 |    | Autor: |  Eirene |   

hm, also ich hab es in R2 gezeichnet aber:

ich weiß zwar dass alle Seiten gleich lang sein müssen also alle = 18 und einen rechten Winkel haben  ich weiß immer noch nicht wie ich das machen soll

ich hab versucht: DC = c-d = 82/-6 / 18 ) - (d1/d2/d3)  in vektorform und daraus die Wurzel und unter der Wurzel zum Quadrat muss 18 ergeben

:(

oh... ein Geistesblitz.. kann sein das man es so rechnet: vom ortsvektor zu D: OD = OC + AB

also vektor (2/-6/18) + (8/8/14) = (10/2/32) und dann habe ich überprüft dass die länge der Strecke DC auch = 18 ist  das ist doch richtig oder

danke danke danke

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Eigenlich ganz einfach!! du kennst ja die strecke AB ! und auch den Punkt C 

Dann rechnechst du einfach 

OD = OC+AB

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo, Eirene,

Du solltest auch nachrechnen ob nun die Strecke AD auch 18 lang ist.

Es ist nicht gleichgültig, ob Du [mm] $\vec{AB}$ [/mm] oder [mm] $\vec{BA}$ [/mm] nimmst.

Gruß F.

| 

| 

|   

|