resultierendes Moment < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:33 Do 10.07.2008 | Autor: | Aldiimwald |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
1. Bestimmen Sie rechnerisch die Auflagerkräfte A und B
2.Bestimmen Sie rechnerisch das äquivalente Lastsystem für die äußere Belastung, bestehen aus einer resultierenden Kraft [mm] R_{L} [/mm] und einem resultierendem Moment [mm] (M_{0,res})_{L} [/mm] der Lasten im Punkt "0".
3. Reduzieren Sie dieses Lastsystem auf eine Kraftschraube und geben Sie die Lage der resultierenden Kraft [mm] R_{L} [/mm] bezogen auf "0" an. |
Hallo,
Aufgabe 1 habe ich gemacht und die folgenden (richtigen) Ergebnisse heraus:
Ax = 0 ; Ay = [mm] \bruch{7}{4} [/mm] F1 ; B = [mm] \bruch{13}{4} [/mm] F1
Aufgabe 2:
dort habe ich zuerst die resultierende Kraft [mm] R_{L} [/mm] berechnet:
[mm] R_{L} [/mm] = -F2 - G = -5F1 in y-Richtung
in den Musterergebnissen steht dort jetzt aber folgendes [mm] R_{L}=\vektor{0 \\ -5F1 \\ 0}
[/mm]
warum habe ich denn jetzt bei einem 2-dim. System eine 3-dimensienale Resultierende?
bei dem Resultierenden Moment muss ich nun noch die beiden Kräfte F1 zu einem Moment zusammenfassen:
F1*sin(30°) = 0,5*F1
=> [mm] M_{F1} [/mm] = 0.5*F1*2a = F1*a
[mm] (M_{0,res})_{L} [/mm] = -M -F2*3a - G*a + B*a -Ay*2a + [mm] M_{F1} [/mm] = -6F1
in der Musterlösung ist folgendes angegeben:
[mm] (M_{0,res})_{L}=\vektor{0 \\ 0 \\ -3F1*a}
[/mm]
warum komme ich auf -6 ? und auch hier wieder.....warum 3dimensional?
3. hier weiß ich garnicht was eine Kraftschraube wirklich ist auch in meinen Unterlagen finde ich nichts dazu was mir hilft. ich weiß nur, dass [mm] R_{L} [/mm] immer gleich bleibt (wie in A2) wie ich jedoch auf das andere Ergebnis kommen soll weiß ich nicht. vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
die ergebnisse hier sollen folgende sein:
[mm] R_{L}=\vektor{0 \\ -5F1 \\ 0} [/mm] ; [mm] M_{L}´ [/mm] = 0 ; r = [mm] \bruch{3}{5} \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] a
Lg
Aldi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 Mo 14.07.2008 | Autor: | Aldiimwald |
kann mir niemand helfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:32 Mo 14.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Aldi!
Auch eine Vektorgröße im Zweidimensionalen kannst Du als drei- (oder mehr-)dimensionale Größe ansehen, indem Du alle restlichen Koordinaten über das Zweidimensionale hinaus Null setzt.
In Deiner Ermittlung für das resultierende Moment ignorierst Du die unterschiedliche Drehwirkung der einzelnen Komponenten.
Wenn Du also im Uhrzeigersein als negativ definierst, hat z.B. die Kraft $G \ = \ [mm] 3*F_1$ [/mm] mit dem Hebelarm $a_$ ein positives Vorzeichen, da diese Kraft bezogen auf $O_$ gegen den Uhrzeigersinn dreht und damit positiv ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mo 14.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Aldi!
In welchem Abstand von $O_$ muss denn die Resultierende Kraft [mm] $R_L$ [/mm] angreifen, um dieselbe Drehwirkung wie das resultierende Drehmoment zu haben?
Gruß
Loddar
|
|
|
|