reversible Leistung berechnen < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:50 Fr 11.04.2014 | Autor: | basti222 |
Aufgabe | In einer adiabaten Gasturbine expandieren 100000 kg / h Luft polytrop von 10 bar, 960K auf 1 bar, 600 K. Man berechne unter den Annahmen konstanter spezifischer Wärmekapazität, idealem Verhalten der Luft und unter Vernachlässigung kinetischer und potentieller Energien sowie der Lagerreibung in der Turbine
a) die technische Leistung der Turbine,
b) die Druckleistung (auch reversible Leistung genannt). Anleitung: bestimme n aus den angegebenen Daten mit Hilfe des Zusammenhangs zwischen Drücken und Temperaturen bei der Polytropen,
c) die infolge der auftretenden Streuarbeit dissidierten Leistung.
Daten: cp=1,041 kJ / (kg K); Ri= 0,287 (kJ/kg K) |
Hallo zusammen ich habe folgende Formeln gefunden mit denen man vermutlich die reversible Leistung berechnen kann jedoch fehlt mir hierzu die Variable Cv und x.
Gibt es eine Möglichkeit diese Variablen zu bestimmen?
Kann mir auch jemand sagen wie diese beiden Variablen heißen?
Ich wäre mit dank verbunden wenn mir jemand hierbei helfen könnte
lg basti
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Sa 12.04.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
zu [mm] c_v [/mm] siehe spez. Wärme von Gasen, [mm] c_p/c_v=(f+2)/f [/mm] für 2 atomoge Gase =Luft f= Zahl der Freiheitsgrade =5
x muss wohl auch eine Anzahl n sein, aber das musst du da nachsehen, wo du die Formel her hast, ich kenne die Formel nicht.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Sa 12.04.2014 | Autor: | basti222 |
gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit die reversible Leistung in Teilaufgabe b) zu berechnen? Das Problem ist das ich die Formel hier aus dem Netz aus einem Buch habe und ich leider nur einen Ausschnitt aus dem buch zur Vorschau ansehen kann.
http://books.google.de/books?id=obpPAgAAQBAJ&pg=PA120&lpg=PA120&dq=In+einer+adiabaten+Gasturbine+expandieren+100000+kg+/+h&source=bl&ots=jLaZ88FhCL&sig=v-8Eu01-1xoZkRpnaf-gzlzV1Z0&hl=de&sa=X&ei=JLhHU5jjIMaYtQaovoCYDA&ved=0CC4Q6AEwAA#v=onepage&q=In%20einer%20adiabaten%20Gasturbine%20expandieren%20100000%20kg%20%2F%20h&f=false
lg basti
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Sa 12.04.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
a) statt google books gibts auch uni Bibliotheken
b) da steht nicht x sondern der griechische Buchstaben [mm] kappa=\kappa=c_p/c_v
[/mm]
dass n da definiert ist hast du gesehen?
Gruß leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduard,
danke dir ich habe folgende Rechnung aufgestellt und das Ergebnis scheint falsch zu sein laut Lösung sollte bei der Teilaufgabe b)-14058 kW raus kommen und bei Teilaufgabe c) 3648 kW
mit
Prev=Pt12-Pdiss12 komme ich somit nicht auf die Lösung kann es sein das ich was Grundlegend verwechselt habe.
Für jegliche Hilfe bin ich Dank verbunden.
lg basti
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 So 13.04.2014 | Autor: | basti222 |
Ich bitte weiterhin um Hilfe bei dieser Aufgabe!
lg basti
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:15 Di 15.04.2014 | Autor: | basti222 |
Ich möchte diese Frage verlängern
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 22.04.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:08 So 13.04.2014 | Autor: | basti222 |
Hallo leduard,
danke dir ich habe folgende Rechnung aufgestellt und das Ergebnis scheint falsch zu sein laut Lösung sollte bei der Teilaufgabe b)-14058 kW raus kommen und bei Teilaufgabe c) 3648 kW
mit
Prev=Pt12-Pdiss12 komme ich somit nicht auf die Lösung kann es sein das ich was Grundlegend verwechselt habe.
Für jegliche Hilfe bin ich Dank verbunden.
lg basti
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Mo 14.04.2014 | Autor: | basti222 |
Hallo, irgendwie wird dies nicht mehr als Frage im Forum angezeigt. Ich verweise auf meine Frage in der obigen Mitteilung
lg basti
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 Mo 14.04.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Basti!
> irgendwie wird dies nicht mehr als Frage im Forum
> angezeigt.
Doch: hier.
Gruß
Loddar
|
|
|
|