www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10scheitelpunkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - scheitelpunkt
scheitelpunkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

scheitelpunkt: was ist mit dem"ax"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Fr 27.11.2009
Autor: jullieta

Hallo!

Muss zur folgenden gleichung den scheitelpunkt bestimmen,
es hagt da aber an der einen Stelle irgendwie:

[mm] y=4x^2-4ax+1 [/mm]

[mm] y=4*(x^2-ax-\bruch{1}{4}) [/mm]

[mm] y=4*(x^2-ax+(\bruch{1}{2})^2)+1-(\bruch{1}{2})^2) [/mm]

[mm] y=4*(x-\bruch{1}{2})^2... [/mm]

oder ist es bis hier hin so richtig?

        
Bezug
scheitelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Fr 27.11.2009
Autor: reverend

Hallo jullieta,

das sieht doch gar nicht schlecht aus.
Leider stimmt die Darstellung in unserem Formeleditor nicht, und dadurch wirkt es falsch.
Um den Exponenten bei Quadraten darzustellen, darfst Du nicht das ASCII-Zeichen für die hochgestellte 2 (²) verwenden. Exponenten werden hier wie folgt codiert: [mm] a^2=[/mm]  a^{2}. Die geschweiften Klammern kannst Du auch weglassen, wenn der Exponent aus einem einzelnen Zeichen besteht. Bei [mm] a^{10} [/mm] oder [mm] a^{-1} [/mm] oder gar [mm] a^{x^2+6x-9} [/mm] sind sie aber nötig.

Jetzt zur Sache, ich habe die Exponenten mal korrigiert (und tu das auch gleich in Deiner Anfrage):

> Hallo!
>  
> Muss zur folgenden gleichung den scheitelpunkt bestimmen,
>  es hagt da aber an der einen Stelle irgendwie:
>  
> [mm] y=4x^2-4ax+1 [/mm]
>  [mm] y=4*\left(x^2-ax-\bruch{1}{4}\right) [/mm]
>  [mm] y=4*\left(x^2-ax+(\bruch{1}{2})^2\right)+1-\left(\bruch{1}{2}\right)^2) [/mm]
>  [mm] y=4*\left(x-\bruch{1}{2}\right)^2 \cdots [/mm]
>  
> oder ist es bis hier hin so richtig?

Nein, leider nicht. Du hast unterwegs den Parameter a verloren. Schau mal:

[mm] y=4x^2-4ax+1=4*\left(x^2-ax+\bruch{1}{4}\right) [/mm]

Jetzt kommt die quadratische Ergänzung. Du tust sozusagen so, als wäre das lineare Glied (das also x, aber nicht [mm] x^2 [/mm] enthält) Teil einer binomischen Formel und ergänzt das absolute Glied (also eine Zahl - siehe aber unten!) und korrigierst dann, so dass die Gleichung weiterhin stimmt.

[mm] 4*\left(x^2-ax+\bruch{1}{4}\right)=4*\left(x^2-ax+\left(\bruch{a}{2}\right)^2-\left(\bruch{a}{2}\right)^2+\bruch{1}{4}\right)=4*\left(\left(x-\bruch{a}{2}\right)^2+\bruch{1-a^2}{4}\right) [/mm]

Wie es ab hier weitergeht, hängt natürlich davon ab, was Du eigentlich erreichen willst. So könnte es z.B. darum gehen, Nullstellen (bzw. Lösungen) zu ermitteln, also den Ansatz y=0 zu verfolgen. Das geht sonst ja auch über die p,q-Formel oder die Mitternachtsformel, aber mit der quadratischen Ergänzung eben auch ohne. Mal weiter:

[mm] y=4*\left(\left(x-\bruch{a}{2}\right)^2+\bruch{1-a^2}{4}\right)=4*\left(\left(x-\bruch{a}{2}\right)^2-\bruch{a^2-1}{4}\right)=4*\left(x-\bruch{a}{2}+\bruch{\wurzel{a^2-1}}{2}\right)*\left(x-\bruch{a}{2}-\bruch{\wurzel{a^2-1}}{2}\right)=(2x-a+\wurzel{a^2-1})*(2x-a-\wurzel{a^2-1}) [/mm]

Verstehst Du das?

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
scheitelpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Sa 28.11.2009
Autor: jullieta

ah ok.

Ich wollt nur auf den Scheitelpunkt kommen.

Nach dem Schritt:

y= 4*(x- [mm] \bruch{a}{2})^{2}+ \bruch{1-a^{2}}{4} [/mm]

kommt dann jetzt: ?

y= 4*(x- [mm] \bruch{a}{2})^{2}+ \bruch{4-4a^{2}}{4} [/mm]

y= 4*(x- [mm] \bruch{a}{2})^{2}+ 4a^{2} [/mm]



Bezug
                        
Bezug
scheitelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Sa 28.11.2009
Autor: reverend

Hallo jullieta,

> ah ok.
>  
> Ich wollt nur auf den Scheitelpunkt kommen.

ach sooo...

> Nach dem Schritt:
>  
> y= 4*(x- [mm]\bruch{a}{2})^{2}+ \bruch{1-a^{2}}{4}[/mm]
>  
> kommt dann jetzt: ?
>  
> y= 4*(x- [mm]\bruch{a}{2})^{2}+ \bruch{4-4a^{2}}{4}[/mm]
>  
> y= 4*(x- [mm]\bruch{a}{2})^{2}+ 4a^{2}[/mm]

Nein - das sind doch beides keine gültigen Umformungen.

Außerdem lautete der zitierte Schritt

[mm] 4\cdot{}\red{\left(}\left(x-\bruch{a}{2}\right)^2+\bruch{1-a^2}{4}\red{\right)} [/mm]

Zur Scheitelpunktsform kommst Du, indem Du die 4 vorne jetzt in die Klammer multiplizierst: [mm] 4*\left(x-\bruch{a}{2}\right)^2+1-a^2 [/mm]

Der Scheitelpunkt liegt dann bei [mm] \left(\bruch{a}{2};1-a^2\right) [/mm]

lg
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]