scheitelpunktform < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 So 07.10.2012 | Autor: | pls55 |
hallo
wie geht das: die funktionsgleichung in der scheitelpunktform aufstellen, wenn die koordinaten des scheitelpunktes gegeben sind.?
danke
|
|
|
|
Die Scheitelpunktsform ist gegeben mit:
[mm] $y=a(x-x_s)^2+y_s$, [/mm] wobei der Scheitelpunkt [mm] $S(x_y,y_s)$ [/mm] ist. Bei einer Normalparabel ist a natürlich gleich 1, ansonsten der Streckfaktor. Kennst du jetzt den Scheitelpunkt, brauchst du nur einsetzen und du hast eine mögliche Darstellung der Parabel. Um die Form [mm] $y=ax^2+bx+c$ [/mm] zu erhalten, brauchst du ferner nur ausmultiplizieren.
Man kann die Scheitelpunktsform auch mit den Parametern b,c direkt angeben, dies ist aber nicht nötig, wenn S bekannt ist.
Siehe für weitere Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelpunktform#Scheitelpunktform
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 So 07.10.2012 | Autor: | pls55 |
verstehe ich nich
|
|
|
|
|
> verstehe ich nich
Hallo,
Adamamtin hat sich wirklich Mühe gegeben und viel für Dich getippt.
Ein schnödes "verstehe ich nicht" als Reaktion darauf finde ich sehr mager und irgendwie auch unfreundlich.
Wir erwarten von Dir, daß Du genau sagst, was Du weshalb nicht verstehst.
Dann wissen wir nämlich auch, wie wir Dir helfen können.
Wenn Du die Funktionsgleichung der Normalparabel angeben sollst, die den Scheitel S(4|5) hat, ist diese Gleichung gefragt:
[mm] f(x)=(x-4)^2+5.
[/mm]
Ist halt genau das Umgekehrte wie beim Herausfinden des Scheitels aus der Scheitelpunktform.
Und wenn die Normalparabel umgekehrt sein soll, kommt halt ein Minus davor: [mm] f(x)=-(x-4)^2+5.
[/mm]
LG Angela
|
|
|
|