selbstadjungierte Endomorphism < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei V [mm] \mathbb{K}-VR, $\beta \in [/mm] Bil(V) symmetrisch und nicht ausgeartet. Sei weiters [mm] $h\in$ [/mm] End(V)
Man zeige:
(a) [mm] $\beta_h$ [/mm] symmetrisch [mm] $\Leftrightarrow \mathcal{K} [/mm] = h$
(b) [mm] $\beta_h$ [/mm] schiefsymmetrisch [mm] $\Leftrightarrow \mathcal{K} [/mm] = -h$ |
Ich kann hier noch keine Ideen entwickeln, weil ich nicht verstehe, was ich überhaupt zeigen soll. Leider wurde in der Vorlesung nicht gesagt, was [mm] $\beta_h$ [/mm] bzw. [mm] $\mathcal{K}$ [/mm] denn genau sein sollen. Kann das vielleicht Jemand aus dem Kontext erschließen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir formal ausführlich hinschreiben würdet, was ich zu zeigen habe, denn dies ist für mich hier die aller größte Hürde.
(Ich verletze nicht die Nutzungsbedingungen, weil ich euch nicht um eine Lösungsidee bitte sondern nur um die Übersetzung der Hieroglyphen in verständliches mathematisch erbitte)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 08.05.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|