simple Aufgabe < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:31 Fr 30.05.2008 | Autor: | bliblub |
-------- Bestimme k so , dass die Funktion mit f(x)= (24x + k) / [mm] x^3 [/mm] an der Stelle 2 ein Extremum hat. Untersuche die Funktion für dieses k und zeichne ihren Graphen. ------------
Das was hier steht ist lediglich eine Kopie der Aufgabe eines anderen threads aber um die obrige Funktion geht es hier. Wichtig ist mir die Vorgehensweise wie schon im andern thread erwähnt:
Bestimme diejenige Funktion, auf deren Graph die Extrempunkte aller Funktionen fk mit fk (x) = (24x + k) / [mm] x^3 [/mm] liegen .
1. Erste Ableitung bilden und daran die Ortskurve feststellen. Wie das geht habt ihr mir hier bereits ja erklärt.
Hier ist also die Ortskurve der Extrempunkte gesucht.
|
|
|
|
> -------- Bestimme k so , dass die Funktion mit f(x)= 24x
> + k / an der Stelle 2 ein Extremum hat. Untersuche die
> Funktion für dieses k und zeichne ihren Graphen.
> ------------
Hallo,
das wird nicht klappen.
Bei der Funktion f handelt es sich um eine gerade, und die hat keinen Extremwert. Nicht bei 2 und nicht woanders.
Vermutlich soll die Funktion irgendwie anders heißen. Wenn Du sie verbesserst, bitte nach allen Regeln der Kunst, mit Bruchstrichen (Formeleditor) usw., so daß man zweifelsfrei erkennen kann, was gemeint ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Fr 30.05.2008 | Autor: | bliblub |
hinter dem / soll noch ein [mm] x^3 [/mm] stehen. Tut mir leid das ist leider verschütt gegangen. Hab es oben aber auch nochmal korrigiert.
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht genau, was ich antworten soll - ich sag einfach mal:
Du wirst mit deinem Vorgehen, dass du oben dargestellt hast, sicher zum Ziel gelangen.
Mit dem Nullsetzen der ersten Ableitung erhältst du alle möglichen Extremstellen. Dann kannst du daraus die Ortskurve berechnen, was ja gerade die gesuchte Funktion in der Aufgabenstellung ist.
|
|
|
|