sinus,cosinus,tangens < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 So 11.11.2012 | Autor: | pls55 |
Hallo,
also wenn ich ein Dreieck habe, und das ist beschriftet mit a,b,c und b ist 5 m lang und alpha 90° und ich muss die hypertinuse und die ankathete herrausfinden.
wie mache ich das? woher weiß ich ob ich cosinus,sinus oder tangenz nehmen muss und woher weiß ich ob ich mal oder geteilt rechnen muss?
Daneschön
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 So 11.11.2012 | Autor: | Richie1401 |
Hallo,
more information please ;)
> Hallo,
>
> also wenn ich ein Dreieck habe, und das ist beschriftet mit
> a,b,c und b ist 5 m lang und alpha 90° und ich muss die
> hypertinuse und die ankathete herrausfinden.
Wo im Dreieck soll [mm] \alpha [/mm] liegen?
Was bedeutet "Hypotenuse und Ankathete herausfinden"? Willst du da die Länge wissen, oder einfach nur zeigen, was Ankathete und Hypotenuse sind?
>
> wie mache ich das? woher weiß ich ob ich cosinus,sinus
> oder tangenz nehmen muss und woher weiß ich ob ich mal
> oder geteilt rechnen muss?
>
> Daneschön
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 So 11.11.2012 | Autor: | pls55 |
ja die länge. a liegt gegenüber vom 90° winkel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 So 11.11.2012 | Autor: | fred97 |
> Hallo,
>
> also wenn ich ein Dreieck habe, und das ist beschriftet mit
> a,b,c und b ist 5 m lang und alpha 90° und ich muss die
> hypertinuse
hypertinuse =Dreieckshochdruck
> und die ankathete herrausfinden.
>
> wie mache ich das? woher weiß ich ob ich cosinus,sinus
> oder tangenz nehmen muss und woher weiß ich ob ich mal
> oder geteilt rechnen muss?
>
> Daneschön
Bideschön
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:28 So 11.11.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo,
eine schöne Beschreibung der Begriffe findest Du hier.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:36 So 11.11.2012 | Autor: | teo |
Hallo,
also erstens sind deine Informationen etwas spärlich und zweitens sollte man sich wenigstens die Mühe machen und die Begriffe richtig lernen. Also es heißt Hypotenuse und Tangens!
So ich gehe mal davon aus, dass die Ecken des Dreiecks mit A,B,C beschriftet sind und die Seiten die jeweils den Ecken A,B,C gegenüberliegen heißen a,b,c. D.h. dass der Winkel [mm] \alpha [/mm] mit 90° bei A liegt.
Nun weiter. Die Hypotenuse ist immer die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck, die Gegenkathete ist die Seite, die dem Winkel gegenüberliegt und die Ankathete die Seite die dem Winkel an liegt. Das heißt jetzt in deinem Fall, dass die Seite a die Hypotenuse ist und die Seite c die Ankathete.
Du solltest folgende Beziehungen auswendig lernen:
[mm] $sin(\alpha) [/mm] = [mm] \frac{\text{Gegenkathete zu }\alpha}{Hypothenuse}$
[/mm]
[mm] $cos(\alpha) [/mm] = [mm] \frac{\text{Ankathete zu }\alpha}{Hypothenuse}$
[/mm]
[mm] $tan(\alpha) [/mm] = [mm] \frac{\text{Gegenkathete zu }\alpha}{\text{Ankathete zu }\alpha} [/mm] = [mm] \frac{\frac{\text{Gegenkathete zu }\alpha}{Hypotenuse}}{\frac{\text{Ankathete zu }\alpha}{Hypotenuse}} [/mm] = [mm] \frac{sin(\alpha)}{cos(\alpha)}$
[/mm]
So nun willst du also die Hypotenuse und die Ankathete ausrechnen. Den Winkel kennst du, die Definitionen hab ich dir aufgeschrieben. Dann fang doch mal an.
Die Gegenkathete ist in deinem Fall die bekannte Seite b.
Grüße
|
|
|
|