www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysiksokratisches Gespräch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - sokratisches Gespräch
sokratisches Gespräch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sokratisches Gespräch: zum Thema Strahlenoptik
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:51 Mi 14.03.2007
Autor: widi

Hallo zusammen

Dies ist eigentlich eine Fachdidaktische Frage, gibt es auch ein PH-Fachdidaforum?

Meine Schüler/innen haben sich die letzten Wochen in einer Werkstatt mit Strahlenoptik befasst. Nun möchte ich abschliessend mit ihnen ein sokratisches Gespräch führen um gelerntes zu wiederholen und neues zu entdecken.

Ich habe einen Rundkolben aus Glas gefüllt mit Wasser. Drum herum stehen eine Kerze, eine Lampe, einige Flaschen.
Die Schüler betrachten das ganze, gehen drum herum und beschreiben was sie sehen und probieren dies mit ihrem Wissen zu erklären.

Der Rundkolben soll einen Wassertropfen darstellen.

Mir kommen folgende Themenbereiche n den Sinn, welche an diesem Modell eines Wassertropfens gezeigt/erkannt werden könnten:

Brechung
konvex (Sammel)Linse -> Vergrösserung, Umkehrung des Bildes
Totalreflexion -> Regenbogen
Dispersion -> Regenbogen
Streuung (-> an Kalkpartikeln, welche im Wasser herum schweben)


Nun will ich mich vor allem fachlich gut auf dieses Gespräch vorbereiten. Habt ihr mir noch weitere Phänomene, welche man beobachten kann?

Bin froh über Stichworte, Tipps aus eigener Erfahrung, Stolpersteine, welche auftreten könnten, Fragen, welche die Schüler oder ich stellen könnten usw.

Danke schon mal im Voraus

        
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Mi 14.03.2007
Autor: Zwerglein

Hi, widi,

> Dies ist eigentlich eine Fachdidaktische Frage, gibt es
> auch ein PH-Fachdidaforum?

Ein spezielles Physik-Forum kenn' ich eigentlich nicht, aber folgender Link könnte Dir weiterhelfen:

www.wer-weiss-was.de

Prima Idee übrigens, Dein "sokratisches Gespräch"!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Mi 14.03.2007
Autor: leduart

Hallo widi
1. Streuung gehoert doch eigentlich nicht zur Strahlenoptik?
2. Wie du mit der gegebenen Anordnung auf Totalreflektion kommen willst ist schwer zu sehen.
Kannst du den Schuelern eine der billigen Laserpointer zur verfuegung stellen, um fragen sokratisch zu klaeren?
3. Dich gleich auf "Modell eines Regentropfens" festzulegen ist glaub ich nicht so guenstig.
4.evt. ein Aquarium daneben um Unterschiede und gemeinsamkeiten zu sehen?
5. Regenbogen ist fuer Schueler schwer an einem Tropfen zu abstrahieren, erfahrungsgemaess haben sie grosse Schwierigkeiten mit dem BOGEN, nicht mit der Dispersion.
6. ich find deine Idee aber wirklich gut, fass meine Vorschlaege also nicht als Kritik auf.
Viel Spass
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Mi 14.03.2007
Autor: widi

Hallo leduart

Danke für deine Tipps- vor allem der Bogen hat mir selber auch zu denken gegeben und die Frage hätte ich mir nicht gestellt.
Warum gibt es eigentlich den Bogen? ist das wegen des Winkels? -> untersch. Regentropfen haben an unterschiedlichen Stellen (vom Betrachter aus gesehen) diesen Winkel?

Totalreflexion im "Tropfen" : Brechung -> TR -> Brechung => Regenbogen

zu 3. da würde ich mich schon noch nicht festlegen, war nur als "Hilfe" für euch gedacht ;-)

Streuung = für uns Ungerichtete/Diffuse Reflexion.

Ich möchte sicher mal die Linse besprechen, warum sie vergrössert oder Bild auf dem Kopf steht / je nach Abstand ... dann eben dieser Regenbogen ... und alles andere hat entweder einen Zusammenhang oder könnte von den Schülern /Schülerinnen genannt werden.

Fällt euch noch weiteres ein, was Schüler sehen oder hineininterpretieren könnten?

Bezug
                                
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 14.03.2007
Autor: leduart

Hallo
gut beobachtende Schueler werden auch die Reflexion, also Woelbspiegel sehen.
Je nach Lichtquelle hast du den "Schusterkugel"effekt,d.h. helle beleuchtung des Tischs auf einem fleck.
(arme Schuster arbeiteten in dunklen Kellergelassen, als Lichtquelle hatten sie eine wassergefuellte Glaskugel mit entweder ner kerze oder oelflamme davor, oder ein kleines Stueck Tageshimmel. in der Gegend des Brennflecks arbeiteten sie. (FAECHERUEBERGREIFEND! GESCHICHTE, SOZIALGESCH.;-))
Dein Brennpkt ist doch so nah, dass du doch eher Verkleinerung als Vergroesserung siehst?
Das mit dem Bogen: schoen fuer Schueler: es gibt fuer jedes Individuum seinen EIGENEN Regenbogen, ganz privat! Und du hast recht, mit den von hinter mir, auf eine Regenwand parallel einfallenden Strahlen, seh ich eine Farbe nur in einem Winkel , dieser winkel ist der Oeffnungswinkel eines Kegels von meinem Auge aus gesehen. (deshalb kann man bei flachen Springbrunnen auch fast ganze Regenbogenkreise sehen) und wenn die Sonne hoch steht gibts keinen RB.
Aber ueberleg diese Darstellung gut durch, Raumwinkel sind ungewohnt fuer Schueler und schwer zu kapieren!

Bezug
                                        
Bezug
sokratisches Gespräch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Do 15.03.2007
Autor: widi

Kommt eigentlich auch Beugung und Interferenz vor ?

Bezug
                                                
Bezug
sokratisches Gespräch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 15.03.2007
Autor: leduart

Hallo
meinst du beim Regenbogen? dann nein. Regenbogenfarben (von Oelflecken etc, beruhen auf Interferenz
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Do 15.03.2007
Autor: widi

Nicht nur beim Regenbogen, allgemein beim Betrachten dieses Glasrundkolbens der mit Wasser gefüllt wird.

Bezug
                                                                
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:04 Fr 16.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Da ist alles zu gross im Vergleich zur Wellenlaenge des Lichts.
also keine Interferenzerscheinungen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
sokratisches Gespräch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 So 18.03.2007
Autor: widi

Wie erkläre ich Brechung und wie Dispersion einem Schüler 15 Jahre?
möglichst ohne Wellenlänge etc.?

Hab zu Brechung mal die Analogie eine Kinderkette rennt schräg ins Wasser gelesen.

jene Kinder, welche das Wasser zuerst erreichen sind eher langsamer unterwegs, was zu einer ablenkung der Laufrichtung führt ...


Irgendwie finde ich das verwirrend, da ja eigentlich die Wellenlänge entscheidet.

Je kleiner die Wellenlänge, desto stärker wird das Licht gebrochen.

Andere Vorschläge ?

Bezug
                                                                                
Bezug
sokratisches Gespräch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mo 19.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Wirklich erklaeren vor der Wellentheorie kann man das nicht!
Wellenfronten kann man mit ner Truppe in Reih und Glied vergleichen, ween die beim marschieren von leichtem in schwereres gelaende kommen, wo ihre geschw. kleiner ist, muss die Reihe umschwenken. das kannst du genauso darstellen wie bei der Darstellung der huygenschen Brechung.
Dispersion: fuer die roten soldaten ist der Geschwindigkeitsunterschied ein anderer, als fuer die blauen!(die haben schlechtere Stiefel fuer den Sumpf!
Ohne sehr hohe physikkenntnisse kann man nicht erklaeren, dass fuer verschiedene Frequenzen die Ausbreitungsgeschw in materie verschieden ist!
irgendwann muessen die kids eh lernen, dass Physik Modelle macht, und keine echten "warum" Fragen beantwortet!
Also zur dispersion:1. weisses licht ist zusammengestzt aus Licht mehrerer Farben nachweis durch Zerlegung UND Zusammenfassen.
verschieden Farben werden verschieden stark gebrochen. fertig!
"warum" licht sich in Glas anders verhaelt als in Luft kannst du nicht erklaeren!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
sokratisches Gespräch: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:28 Sa 17.03.2007
Autor: widi

Danke leudart für all deine Kommentare.

Gibt es denn eigentlich niemand anderes, der da auch noch seinen Senf dazugeben möchte/könnte?

Oder haben wir tatsächlich alle "Phänomene", welche auftreten könnten notiert?



Bezug
                
Bezug
sokratisches Gespräch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Sa 17.03.2007
Autor: leduart

Hallo
Alle nie, lass dich doch durch kreative Schueler ueberraschen! Es schad nix, wenn ein Lehrer sagt: gut beobachtet, darueber muss ich jetzt erst mal nachdenken! (wenn du die Antwort nicht weisst.)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]