www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikspezifische Wärmeenergie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - spezifische Wärmeenergie
spezifische Wärmeenergie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

spezifische Wärmeenergie: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mi 12.01.2005
Autor: Larissa

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade an einer Physikhausaufgabe, verstehe aber leider überhaupt nicht, wie ich sie machen soll.
Also zunächst hatten wir einen Versuch mit folgenden Daten:
Aluminium Zylinder
U=14cm
FR=49N
m=75g

Es ging halt darum, dass ein  Metallzylinder durch eine Kurbel an einem Seil gerieben wurde, d.h. es wurde Reibungsarbeit am Metallzylinder verrichtet und die Reibungskraft gemessen.
Wir haben dann auch für versch. Werte der Temperaturänderung die Wärmekapazität ausgerechnet.
Nun sollen wir dazu aber noch die spezifische Wärmeenergie ausrechnen.
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich habe das schon vor den Ferien nicht verstanden und jetzt blicke ich erstrecht nicht mehr durch.
Kann mir das villeicht jemand erklären? Das wäre wirklich nett, weil es irgendwie in der Schule niemand versteht.
Viele Grüße
Larissa


        
Bezug
spezifische Wärmeenergie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mi 12.01.2005
Autor: Zai-Ba

Hallo Larissa,

Ich gehe mal davon aus, dass du das Prinzip der Wärmekapazität verstanden hast.
Mit der Arbeit/Temperatur Tabelle habt ihr die Wärmekapazität von einem Aluminiumklotz errechnet der 75g wiegt.
Stell dir mal vor ich gebe dir jetzt einen Klotz aus Aluminium der 150g wiegt. Wenn du an dem die gleiche Arbeit leistest wie an dem kleineren, so wird der größere nicht so warm,wie der kleinere!
Wenn Du von dem größeren Klotz die Wärmekapazität wissen willst kannst du entweder noch so ein tolles Experiment machen und über Reibung -> Arbeit -> Energie -> E/T-Kurve -> Steigung auf die Wärmekapazität kommen.
Oder Du überlegst Dir: wenn ich x Joule in ein Mol Aluminiumstecke erhöht sich die Temperatur um y Kelvin. Wenn ich jetzt dieses Mol halbiere und in jedes Teil die Hälfe der Energie stecke, erhöht sich die Temperatur ebenfalls um y Kelvin!
Da die Wärmekapazität in einem großen Temperaturbereich nahezu konstant ist, kannst Du davon ausgehen, dass wenn du in ein Mol Aluminium [mm] \bruch{x}{2} [/mm] Joule steckst sich die Temperatur um [mm] \bruch{y}{2} [/mm] Kelvin erhöht!
Erinnerst Du dich noch an den 150g schweren Klotz, den ich dir vorhin gegeben habe? Mit den Annahmen von oben kannst Du jetzt ohne Experiment dessen Wärmekapatität berechnen!
Und da einige Physiker 75g irgendwie doof fanden, haben sie gesagt: lasst uns 1 mol als Standart nehmen.
Um also auf deine spezifische Wärmekapazität zu kommen, musst du erst rauskriegen, wieviel Mol Aluminium du erhitzt hast, dann teilst du die reingesteckte Energie durch die Molzahl und die Temperaturerhöhung und erhälst die Einheit [mm] \bruch{J}{mol*K} [/mm]
Wenn Du jetzt wissen willst, um wieviel Energie der 150g Aluklotz aufgenommen hat, wenn Du ihn um 42K erwärmt hast, musst Du nur noch die 150g in mol umwandeln (hey, ich kann für die Einheit nix!) und dann
[mm] E=\rho_{spez} *\Delta(T)*M[mol] [/mm]
rechnen!

ist doch ganz einfach ;-) ,      Zai-Ba

Bezug
        
Bezug
spezifische Wärmeenergie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Sa 15.01.2005
Autor: Grizzlitiger

Hi
ja so wie Zaibai das geschrieben hat kann man das machen. Allerdings muss ich sagen, dass es keine Vorschrift gibt, nach der man die Berechnung mittels der Stoffmenge mol machen muss. Das ergibt für Gase zwar Sinn, aber hier haben wir ja kein Gas sondern einen Feststoff. In sofern kannst du beruhigt mit der Formel:
Q=m*c* [mm] \Delta [/mm] T rechnen.
Wobei m die Masse des Zylinders ist, c die spezifische Wärmekapazität des Stoffes aus dem der Zylinder ist, und  [mm] \Delta [/mm] T der Temperaturunterschied in K(elvin).
Viel Spaß beim Rechnen
MfG Johannes

Bezug
                
Bezug
spezifische Wärmeenergie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 So 16.01.2005
Autor: Larissa

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank fü eure Antworten!!!! Mitleweile verstehe dann auch ich dieses Zeug. Wir  rechnen es in derr Schule übrigens ohne mol....

nochmal Danke!
Larissa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]