standardnormalverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:18 Sa 28.06.2008 | Autor: | miea |
Aufgabe | Der Median und der Mittelwert einer Standardnormalverteilung stimemn überein
a) Wo liegen erstes und drittes Quartil der Standardnormalverteilung?
b) Wie groß ist der Quatrilsabstand?
c) Welchen Anteil der Beobachtungen, die einer STandardnormalverteilung unterliegen, würden wir mit dem empirischen Kriterium Q1-1/2(Q3-Q1) als Ausreißer verwerfen?
|
ich hab schon alles probiert, diese aufgabe zu lösen, ich komm aber nicht weiter.
ich kenn die deffinitionen der einzelnen statistischen begriffe und auch die Formel wie ich 1. und 3. Quartil berechne. ich kenne auch die tabelle der standartnormalverteilung, aber ich hab keine Ahnung, wie ich mein Wissen auf diese Aufgabe anwenden soll.
Bitte helft mir...
Danke schon mal
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Median-und-Mittelwert-der-Standartnormalverteilung-Verteilungsfunktionen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 Sa 28.06.2008 | Autor: | luis52 |
Moin miea,
> ich kenn die deffinitionen der einzelnen statistischen
> begriffe und auch die Formel wie ich 1. und 3. Quartil
> berechne.
Und wie?
> ich kenne auch die tabelle der
> standartnormalverteilung, aber ich hab keine Ahnung, wie
> ich mein Wissen auf diese Aufgabe anwenden soll.
Wenn du dich mit den Tabellen auskennst, dann kannst du ja
ablesen [mm] $Q_1=-0.6745$ [/mm] und [mm] $Q_3=+0.6745$.
[/mm]
Alles Weitere kannst *du* nun loesen.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:27 Sa 28.06.2008 | Autor: | miea |
Aufgabe | Bitte nochmals um Hilfe... |
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich mit der Tabelle auskenne. Ich hatte noch nie Statistik. Ich hab mich halt mit der Aufgabe befasst und nach Lösungsansätzen im Internet, in Büchern und in der Formelsammlung geschaut. Da bin ich dann auf diese Tabelle gestoßen. Auskennen damit, tu ich mich allerdings nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wo du die Werte abgelesen hast und wie. Ich bin leider kein Genie auf dem Gebiet. Wollte nur Hilfe. Wenn ich alles alleine könnt, würde ich es nicht in dieses Forum stellen. Vielleicht kannst du mir oder jm. anderes noch ein bisschen weiterhelfen. ich grübel schon min. 6 Stunden an der blöden Aufgabe rum. ich kann nichts mit der Tabelle anfangen. und ich kenn meine n nicht, um die Quartile auszurechnen.
Danke...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Sa 28.06.2008 | Autor: | miea |
also danke noch mal. ich habs jetzt doch selbst auf die reihe gebracht. die Berechnungen der Quartile sind aber meiner Meinung nach falsch, da die Werte der Standardnormalverteilung zwischen 0 und 1 liegen. Also keine Minuswerte. aber egal.
|
|
|
|