www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10stochastik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - stochastik
stochastik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 17.02.2006
Autor: bastet

Aufgabe
an einem gymnasium wird eine umfrage gemacht.dabei stellt sich herraus, dass 10% der schüler mit dem auto fahren und 80% mit dem fahrrad.
90% der fahrradfahrer besitzen kein auto.

hallo ihr leiben!

ich hab da n kleines problem mit der frage da oben.

nach meiner logik gehen dann da 10% der schüler zu fuß. nach der vierfeldertafel und meiner mathelehrerin sind das aber 18%.

wieso ist das so? hilfe!!!!!!!!!bitte

gruß!  bastet

        
Bezug
stochastik: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Fr 17.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, bastet,

> an einem gymnasium wird eine umfrage gemacht.dabei stellt
> sich heraus, dass 10% der schüler mit dem auto fahren und
> 80% mit dem fahrrad.
> 90% der fahrradfahrer besitzen kein auto.
>  hallo ihr lieben!
>  
> ich hab da n kleines problem mit der frage da oben.
>  
> nach meiner logik gehen dann da 10% der schüler zu fuß.
> nach der vierfeldertafel und meiner mathelehrerin sind das
> aber 18%.

Zunächst mal steht "da oben" gar keine Frage!
Bisher hast Du nur Angaben zur Statistik gemacht!
Wie heißt denn die Frage überhaupt?
Und wie sieht die Vierfeldertafel aus?
Es geht ja anscheinend um drei Ereignisse:
- Radfahrer,
- Autofahrer,
- Fußgänger!
Was also wird in die Vierfeldertafel eingetragen?
(Hängt natürlich von der Frage ab!)

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Sa 18.02.2006
Autor: bastet

hi!

fußgänger sin die die weder auto noch fahrrad besitzen. deshalb vierfeldertafel.
die aufgabe dazu war in etwa vielhoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter schüler ein auto aber kein fahrrad hat oder so. das ist aber egal. ch wollt ja wissen, warum da 18% fußgänger sin un nicht nur 10%. irgendwie haut da meine logik nicht hin.

gruß! bastet

Bezug
        
Bezug
stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Sa 18.02.2006
Autor: piet.t

Hallo bastet,

so wie ich das Problem verstehe ist die Formulierung der Aufgabe ist nicht gerade sehr geglückt.
Besser würde man wohl schreiben, dass 10% der Schüler ein Auto und 80% ein Fahrrad besitzen. Die "Fußgänger" besitzen weder das eine noch das andere.
Nach Deiner Logik blieben dafür noch 10% übrig. Allerdings gibt es auch Schüler, die sowohl ein Auto als auch ein Fahrrad haben, und die sind j sowohl in den 80% Fahrradfahrern als auch in den 10% Autofahrern enthalten, also doppelt gezählt.
Man kann also nicht einfach 80%+10% rechnen, um die "nicht-Fußgänger" zu erhalten, sondern muss die doppelt gezählten Schüler (lt. Angabe besitzen 10% der Fahrradfahrer ein Auto, also 8%) dann noch abziehen.

Jetzt klarer?

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
stochastik: ahhh!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Sa 18.02.2006
Autor: bastet

hi!

jup. danke. jetzt hab ichs verstanden.

gruß!   bastet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]