www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisstrecke von f(x) in I [a;b]
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - strecke von f(x) in I [a;b]
strecke von f(x) in I [a;b] < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

strecke von f(x) in I [a;b]: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mi 25.05.2005
Autor: nina182

hallo,

also ich habe eine beliebige funktion f(x), von der ich nur weiß, dass sie differenzierbar und stetig ist. der verlauf des graphen ist also völlig egal.
Dann lege ich ein Intervall I[a;b] fest.
Jetzt will ich die länge der strecke zwischen den beiden x-werten a und b von dem Graphen ermitteln.

dazu hab ich zunächst das intervall in ganz viele kleine stücke  [mm] \Deltax [/mm] zerlegt.
über  [mm] \Delta(x) [/mm] kann ich dann noch aussagen, dass:
[mm] \Delta(x)= x_{i+1}- x_{i} [/mm]

und  [mm] x_{i}=\Delta(x)*i+a [/mm]

wenn man dann noch ein wenig weiterrechnet, dann kommt man für  irgendein stück dieser strecke [mm] \Delta(s_{i})= \wurzel{1+ (\bruch{f(x_{i+1})-f(x_{i})}{x_{i+1}-x_{i}})^{2}} [/mm]

so un jetzt soll ich über die summe dieser stücke s bestimmen für [mm] f(x)=x^{2} [/mm] und wenn ich des dann einsetz und so dann kommt bei mir was absolut komisches raus, was nicht stimmen kann...... und außerdem fehlt mir dann eine passende summenformel........ wäre also schön, wenn irgenjemand eine idee hätte wie man das nun am besten weiter angeht.....

so zu guter letzt dann noch, ich hab diese frage noch in keinem anderen forum gepostet.

lg nina

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mi 25.05.2005
Autor: Fugre

> hallo,
>  
> also ich habe eine beliebige funktion f(x), von der ich nur
> weiß, dass sie differenzierbar und stetig ist. der verlauf
> des graphen ist also völlig egal.
>  Dann lege ich ein Intervall I[a;b] fest.
>  Jetzt will ich die länge der strecke zwischen den beiden
> x-werten a und b von dem Graphen ermitteln.
>  
> dazu hab ich zunächst das intervall in ganz viele kleine
> stücke  [mm]\Deltax[/mm] zerlegt.
>  über  [mm]\Delta(x)[/mm] kann ich dann noch aussagen, dass:
>   [mm]\Delta(x)= x_{i+1}- x_{i}[/mm]
>  
> und  [mm]x_{i}=\Delta(x)*i+a[/mm]
>  
> wenn man dann noch ein wenig weiterrechnet, dann kommt man
> für  irgendein stück dieser strecke [mm]\Delta(s_{i})= \wurzel{1+ (\bruch{f(x_{i+1})-f(x_{i})}{x_{i+1}-x_{i}})^{2}}[/mm]
>  
> so un jetzt soll ich über die summe dieser stücke s
> bestimmen für [mm]f(x)=x^{2}[/mm] und wenn ich des dann einsetz und
> so dann kommt bei mir was absolut komisches raus, was nicht
> stimmen kann...... und außerdem fehlt mir dann eine
> passende summenformel........ wäre also schön, wenn
> irgenjemand eine idee hätte wie man das nun am besten
> weiter angeht.....
>  
> so zu guter letzt dann noch, ich hab diese frage noch in
> keinem anderen forum gepostet.
>  
> lg nina

Hallo Nina,

also du sollst die Länge des Graphen von [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] im Intervall
$I$ mit den Grenzen $a,b$ bestimmen. Ich bin dabei  []hierauf
gestoßen. Ich bezweifle zwar, dass ihr in der 11 schon Integralrechnung
macht, aber auch Summen sind in der 11 höchst selten, deshalb können
wir es ja mal mit der Formel versuchen.
Also die Formel lautet [mm] $\displaystyle [/mm] L = [mm] \int_c^d \sqrt{1 + f^\prime(x)^2}\,dx\ [/mm] $ und unsere Funtkion
[mm] $f(x)=x^2 \rightarrow [/mm] f'(x)=2x$
Eingesetzt:
[mm] $L=\int_a^b \sqrt{1+(2x)^2} [/mm] dx$
[mm] $L=\int_a^b \sqrt{1+4x^2} [/mm] dx$
[mm] $L=\int_a^b (1+4x^2)^\frac{1}{2} [/mm] dx$

Vielleicht kommst du von hier schon alleine weiter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein,
so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: nachfrage
Datum: 19:23 Fr 27.05.2005

hallo fugre,

danke erstmal für deine hilfe.
wir haben zwar schon mit integration angefangen und auch schon mit substitutionen gearbeitet, aber ich hab keine ahnung wie ich  [mm] \integral_{0}^{1} [/mm] { [mm] \wurzel{1+4* x^{2}} [/mm] dx}
integrieren soll. wenn ich substituieren will, dann hab ich das problem, dass das x nicht raus fällt.....

wäre schön, wenn du oder einer eine idee hättest/hättet.

lg nina

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: Substitution
Datum: 19:34 Fr 27.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> danke erstmal für deine hilfe.
>  wir haben zwar schon mit integration angefangen und auch
> schon mit substitutionen gearbeitet, aber ich hab keine
> ahnung wie ich  [mm]\integral_{0}^{1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{ [mm]\wurzel{1+4* x^{2}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> dx}

hier hilft die Substitution

[mm]\begin{array}{l} 2x\; = \;\sinh \;t \\ 2\;dx\; = \;\cosh \;t\;dt \\ \end{array}[/mm]

weiter.

Wird die Substitution in das Integral eingesetzt, so folgt:

[mm]\int\limits_{0}^{1} {\sqrt {1\; + \;4x^{2} } \;dx} \; = \;\int\limits_{0}^{ar\sinh \;2} {\frac{1}{2}\;\cosh ^{2} t\;dt} [/mm]

Dieses Integral läßt sich durch partielle Integration lösen.

Gruß
MathePower

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: nachfrage
Datum: 19:40 Fr 27.05.2005

hallo,

könntest du vielleicht deinen eingabefehler korrigieren, des wäre nett.
und für was steht denn bitte sinh und cosh für sin und cos???

lg nina

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: Antwort
Datum: 20:55 Fr 27.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Nina,

>  und für was steht denn bitte sinh und cosh für sin und
> cos???

Nein, diese Funktionen werden folgendermaßen definiert:

[m]\begin{gathered} \sinh \left( x \right): = \frac{{e^x }} {2} - \frac{{e^{ - x} }} {2} \hfill \\ \cosh \left( x \right): = \frac{{e^x }} {2} + \frac{{e^{ - x} }} {2} \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Durch das Ableiten kann man jetzt feststellen, daß

[mm] $\cosh' [/mm] x = [mm] \sinh [/mm] x$
[mm] $\sinh' [/mm] x = [mm] \cosh [/mm] x$

gilt.

Es gilt ferner:

[mm] $\cosh^2 [/mm] x - [mm] \sinh^2 [/mm] x = 1$ (!)

Jetzt zu deiner Frage; Du willst [m]\int {\sqrt {1 + 4x^2 } } \mathrm{d}x[/m] auf eine geschlossene Form bringen.

Wir benutzen also den Tip von MathePower:

[m]\int {\sqrt {1 + 4x^2 } } \mathrm{d}x\mathop = \limits^{\begin{subarray}{l} x\left( t \right): = \frac{{\sinh \left( t \right)}} {2} \\ x'\left( t \right) = \frac{{\cosh \left( t \right)}} {2} \end{subarray}} \int {\sqrt {1 + 4\frac{{\sinh ^2 t}} {4}} \frac{{\cosh \left( t \right)}} {2}} \mathrm{d}t = \int {\sqrt {1 + \sinh ^2 t} \frac{{\cosh \left( t \right)}} {2}} \mathrm{d}t\mathop = \limits^{\left( \red{!} \right)} \int {\sqrt {\cosh ^2 t} \frac{{\cosh \left( t \right)}} {2}} \mathrm{d}t = \frac{1} {2}\int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t[/m]

Jetzt müssen wir das neue Integral auf eine geschlossene Formel bringen:

[m]\begin{gathered} \int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t = \int {\underbrace {\cosh \left( t \right)}_{u'}\underbrace {\cosh \left( t \right)}_v} \mathrm{d}t\mathop = \limits^{{\text{partielle Integration}}} \overbrace {\sinh \left( t \right)}^u\overbrace {\cosh \left( t \right)}^v - \int {\overbrace {\sinh \left( t \right)}^u\overbrace {\sinh \left( t \right)}^{v'}} \mathrm{d}t\mathop = \limits^{\begin{subarray}{l} {\text{Wir ''ziehen''}} \\ {\text{das Minus ins}} \\ {\text{Integral und benutzen}} \\ {\text{die Formel bei }}\left( \red{!} \right) \\ \end{subarray}} \sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + \int {1 - \cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t \hfill \\ = \sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + \int 1 \mathrm{d}t - \int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t = \sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + t - \int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t \hfill \\ \red{\Leftrightarrow} 2\int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t = \sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + t \Leftrightarrow \int {\cosh ^2 \left( t \right)} \mathrm{d}t = \frac{{\sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + t}} {2} \hfill \\ \end{gathered}[/m]

Jetzt setzen wir dieses Ergebnis in die ursprüngliche Gleichung ein, und erhalten folgenden Term auf der rechten Seite:

[m]\frac{{\sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + t}} {4}[/m]

Jetzt führen wir die Rücksubstitution durch:

[m]\frac{{\sinh \left( t \right)\cosh \left( t \right) + t}} {4} = \frac{{\sinh t}} {2}*\frac{{\cosh t}} {2} + \frac{t} {4}\mathop = \limits^{\begin{subarray}{l} x\left( t \right) = \frac{{\sinh t}} {2} = \frac{{e^t }} {4} - \frac{{e^{ - t} }} {4} \Rightarrow 4x = e^t - \frac{1} {{e^t }} = \frac{{e^{2t} - 1}} {{e^t }} \Leftrightarrow 4xe^t + 1 = \left( {e^t } \right)^2 \\ \Leftrightarrow - \left( {e^t } \right)^2 + 4xe^t + 1 = 0 \Leftrightarrow \left( {e^t } \right)^2 - 4xe^t - 1 = 0\mathop \Rightarrow \limits^{\begin{subarray}{l} {\text{quadratische}} \\ {\text{Gleichung}} \end{subarray}} e^t = \sqrt {4x^2 + 1} + 2x \\ \Rightarrow t = \ln \left( {\sqrt {4x^2 + 1} + 2x} \right) \end{subarray}} \frac{{\sinh t}} {2}*\frac{{\sqrt {1 + \sinh ^2 t} }} {{\sqrt 4 }} + \frac{t} {4} = \frac{{\sinh t}} {2}*\sqrt {\frac{1} {4} + \left( {\frac{{\sinh t}} {2}} \right)^2 } + \frac{t} {4} = x\sqrt {\frac{1} {4} + x^2 } + \frac{{\ln \left( {\sqrt {4x^2 + 1} + 2x} \right)}} {4}[/m]

Also gilt:

[m]\int {\sqrt {1 + 4x^2 } } \mathrm{d}x = x\sqrt {\frac{1} {4} + x^2 } + \frac{{\ln \left( {\sqrt {4x^2 + 1} + 2x} \right)}} {4}[/m]

Grüße
Karl

[P.S. Diese Art der Substitution hat den Vorteil, daß Du für das gleiche Integral aber mit anderen Integrationsgrenzen die Grenzen bei der Substitution nicht wieder neu berechnen mußt. Du brauchst also nicht immer wieder neu zu integrieren, sondern kannst gleich den obigen geschlossenen Ausdruck verwenden.]

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Fr 27.05.2005

hallo karl_pech,

vielen dank für den ausführlichen lösungsweg, auch wenn ich bis jetz noch nichts von sinh oder cosh gehört habe. ich werd mich noch mal damit befassen und gegebenenfalls nochmal am montag mit meinem mathelehrer sprechen...

ich wünsch noch ein schönes wochenende
lg nina

Bezug

Bezug
strecke von f(x) in I [a;b]: Binomi!!
Datum: 17:24 Mi 25.05.2005
Autor: leduart

Hallo
2 Möglichkeiten: 1. wenn du für f(x) [mm] x^{2} [/mm] einsetzt, findest du dass du durch [mm] x_{i+1}-x_{i} [/mm] kürzen kannst. es bleibt dann [mm] (x_{i+1}+x_{i})^{2} [/mm] für kleine [mm] \Delta [/mm] Ù ist das [mm] (2*x_{i})^{2} [/mm]
oder du siehst, dass der Ausdruck für [mm] x_{i+1}-x_{i} [/mm] sehr klein die Ableitung von f(x) ist. dann steht da [mm] \wurzel{1+f'^{2}(x)} [/mm]
wirklich ne Summenformel gibts für die Wurzel nicht. Aber das Integral ist der Grenzwerd der Summe für kleine [mm] \Delta [/mm] x:
Ich glaub mehr will dein Lehrer nicht, als eins von den beiden
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]