t ausrechnen, e funkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | 1500= [mm] e^{- 0,01 t} [/mm] * (200 t - 3000)
berechne t wobei t>0 |
Hallo
Hab versucht:
1500 /(200t -3000) = [mm] e^{- 0,01 t}
[/mm]
ln( 1500 /(200t -3000)) = -0,01 t
ln(1500) - ln(200t - 3000) = -0,01 t
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:00 Di 27.11.2012 | Autor: | teo |
> 1500= [mm]e^{- 0,01 t}[/mm] * (200 t - 3000)
> berechne t wobei t>0
>
> Hallo
> Hab versucht:
> 1500 /(200t -3000) = [mm]e^{- 0,01 t}[/mm]
Du musst versuchen alles mit t auf einer Seite zu lassen, sonst kommst du nicht weiter!
> ln( 1500 /(200t -3000))
> = -0,01 t
> ln(1500) - ln(200t - 3000) = -0,01 t
Grüße
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hallo
1500 = [mm] e^{-0,01t} [/mm] (200t - 3000)
<=>
1500 = [mm] e^{-0,01t} [/mm] 200t - [mm] e^{-0,01t} [/mm] 3000
SO sind alle t werte rechts ..was mache ich nun?
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Guten Abend theresetom,
soll die Gleichung vielleicht so aussehen?
[mm] 1500=e^{-0,01t\cdot(200t - 3000)}
[/mm]
Wenn ja, dann kannst du schon an dieser Stelle den Logarithmus auf beiden Seiten ziehen, so dass auf der rechten Seite nur noch der Exponent stehen bleibt. Durch Ausmultiplizieren der Klammer erhältst du eine quadratische Gleichung.
Klar soweit?
Viel Erfolg,
[mm] \pi\mathrm{-rol}
[/mm]
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Hallo
Ich habe im ersten post angeschrieben:
1500= $ [mm] e^{- 0,01 t} [/mm] $ * (200 t - 3000)
Also nein, die Funktion soll nicht so wie in deinen letzten Post lauten...
Wie kann ich denn nun t ausrechnen?
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Guten Abend nochmal,
so ist es auf keinen Fall eine Aufgabe, die du in der 7. Klasse analytisch lösen kannst (wobei ich mich frage, ob es überhaupt möglich ist).
Was dir bleibt ist ein grafikfähiger Taschenrechner.
Damit kann man die rechte Seite als Funktion eingeben und dann das Fenster so anpassen, dass die linke Seite angezeigt werden kann.
Viel Erfolg,
[mm] \pi\mathrm{-rol}
[/mm]
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