trivariate gaussians < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo leute.
folgende anwendung: wir verwenden univariate gaussians, um sphären zu beschreiben (erwartungswert als kugelmittelpunkt, varianz als "radius"). ist mir anschaulich genug so weit. nun gibt es eine erweiterung, die mir nicht mehr ganz so einleuchtend ist: trivariate gaussians.
der univariate gaussian war eine funktion von x, einem skalar, und hatte als parameter mean und dev. alles klar bisher. der trivariate ist nun eine funktion von einem vektor und hat als parameter immernoch den mean, aber jetzt auch die (determinante der) kovarianzmatrix. damit soll man jetzt, über die sphärischen gebilde hinaus, auch "abgeflachte körper" beschreiben können.
jetzt meine frage: macht das sinn soweit? und wenn ja, kann mir jemand anschaulich erklären, wie ich von der gaussglocke und der korrespondierenden kugel zu den abgeflachten sachen komme, bzw, was so ein trivariater gaussian alles kann (oder zumindest, wo ich weitere information darüber finde)? weiß nicht ob es helfen würde, wenn ich die jeweiligen funktionsgleichungen schnell TEXen würde oder ob überhaupt jemand weiß, worum es geht ;)
danke schonmal für alle, die bis hierhin gelesen haben,
mfg, ben.
* Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
* Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 13.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|