Überabzählbarkeit von Mengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:
Zeigen Sie:
(a) Ist M eine Menge, so gibt es keine surjektive Abbildung f: [mm] M\to \cal{P} [/mm] M ( gemeint ist die Potenzmenge)
hierbei weiß ich, dass ich das Gegenteil annehmen sollte und [mm] M_{0}:= [/mm] { x [mm] \in [/mm] M; x [mm] \not\in [/mm] f(x)} betrachten. Kann das aber trotzdem nicht lösen.
(b) [mm] \cal{P}(\IN) [/mm] ist überabzählbar
weiss nicht, wie ich das zeigen soll, es wäre echt super, wenn man mir das für diesen Fall zeigen könnte und ich mal ein allgemeines "zeigen sie" Konzept in meinen Schädel rein bekomme, weil in der Schule haben wir nie Beweise geführt und mein Prof in den Übungen kann das nicht so gut erklären, so mit Ansätzen und so...
und
(c) Zeigen sie: Die Menge aller endlichen Teilmengen von [mm] \IN [/mm] ist abzählbar.
Ich habe echt keinen Schimmer.
Ich danke denjenigen fleißigen Köpfen von euch schon mal im Vorraus, weil ich weiß ja, dass das alles eure Freizeit ist und ihr auch viel angenehmere Dinge tun könntet. DANKE!!!!!!!!!!!!
(ich beschäftige mich jetzt noch mit Linearer Algebra und Analytischer Geometrie...)
MfG
Limes
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 So 28.11.2004 | Autor: | informix |
Hallo Limes,
ich verschiebe deine Frage in den Uni-Bereich!
|
|
|
|