Überholvorgang < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Fr 26.10.2007 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | Eine Motorradstreife fährt auf einem geradlinigen Abschnitt einer Autobahn mit 180 km/h. Zu einem bestimmten Zeitpunkt ist sie 500 m hinter einem Pkw, der mit 120 km/h fährt. Nun beschleunigt die Streife bis zum Erreichen des Pkw gleichmäßig mit 0.5m/s2.
(a) Wie ändert sich die Relativgeschwindigkeit bis zum Erreichen des Pkw(b) Wie lange benötigt die Streife, um den Pkw einzuholen?
(c) Welche Geschwindigkeit hat die Streife beim Erreichen des Pkw? |
Nabend!
Bin mir bei der Aufgabe nicht ganz sicher, ob ich richtig gerechnet hab.
(a) Ist hier eine Rechnung nötig oder reicht die Beschreibung, dass es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt?
(b) Hier habe ich nun mal angenommen, dass das Motorrad aus der Ruhe anfängt zu beschleunigen. Dann ausgerechnet wie lange es bräuchte um auf 180km/h bzw 50m/s zu kommen.
Also v=a*t usw.
Komme auf 100 Sekunden.
Das Motorrad benötigt also 100 Sekunden von 0 auf 50m/s.
Dann berechnet welche Strecke in dieser Zeit zurück gelegt wird: [mm] s=0,5*a*t^2=2500m.
[/mm]
Der PKW ist noch 500 Meter entfernt, also wird insgesamt 3000m beschleunigt. Dann ausgerechnet welche Geschwindigkeit es drauf hat und wie lange dies dauert. Der Überholvorgang (besser gesagt das Erreichen des PKW) dauert dann 9,5 Sekunden (also 9,5 Sekunden um die 500 Meter zurückzulegen) und die Geschwindigkeit des Motorrads beträgt 197,1 km/h.
Ist die Rechnung so richtig?
Danke!
Gruß ONeill
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Fr 26.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
zu a) in der Aufgabe steht doch schon, dass es ne gl.besch. Bewegung ist!
es ist konkret nach der Änderung der Relativgeschw. und nach der Zeit gefragt!
zub) versteh ich nicht, warum du den Weg ausrechnest, um die 180km/h zu erreichen!
der hilft zu nix!
die 500m sind doch nicht ein Abstand zu nem Baum, das vordere Auto fährt doch auch!
Das Problem wird einfacher, wenn du das Ergebnis von a) die Relativgeschwindigkeit und deren Erhöhung benutzt.
Am Anfang der Aufgabe ist die Relativgeschw. der Streife 60km/h, von da an beschleunigen und müssen dann die 500m zurücklegen relativ zum Auto. also beschleunigen sie von 60/3,6m/s auf .m/s.x auf ? und legen dabei nen Weg von 500 m zurück.
natürlich kann man auch beide Autos fahren lassen, das vordere mit 120km/h legt s1 zurück das hintere mit 180km/h +Beschleunigung*t muss s1+500m zurücklegen in derselben Zeit.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Mo 29.10.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo Loddar leduart, danke schon mal für deine Hilfe!
> zu a) in der Aufgabe steht doch schon, dass es ne
> gl.besch. Bewegung ist!
> es ist konkret nach der Änderung der Relativgeschw. und
> nach der Zeit gefragt!
Da es sich um die Relativgeschwindigkeit handelt würde ich das erstmal so rechnen:
[mm] v=a*t+v_0
[/mm]
[mm] v_0 [/mm] wäre dann 60km/h und a= 0,5 [mm] m/s^2
[/mm]
Allerdings habe ich t noch nicht.
Dann hätte ich noch die Formel [mm] s=0,5*a*t^2+v_0*t
[/mm]
wenn ich die s als 500m ansehe, [mm] a=0,5m/s^2, v_0=60km/h
[/mm]
kann ich dann mit diesen beiden Formeln auf t kommen? Habe das hier mal durchgerechnet und komme auf 22,4s und damit auf eine Relativgeschwindigkeit (nach den 500m) von 27,9 m/s. Habe aber nicht den Blick dafür, ob das ein realistischer Wert ist.
Wenn ich den Wert der Zeit und der Rel.geschwindigkeit habe, dann sollte der Rest ein klacks sein.
Freue mich über jede Hilfe!
Danke!
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Mo 29.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo ONeill
Alles richtig!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 Di 30.10.2007 | Autor: | ONeill |
Nabend!
Vielen Danke für die Hilfe!
Gruß ONeill
|
|
|
|