Übertragungsfunktion < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:58 Mi 05.01.2011 | Autor: | Andy1989 |
Aufgabe | Glied 1: Kp
und Glied 2: Kp/jwT+1
sind parallel geschalten, wobei (-) Glied 2.
Resultierende Übertragungsfunktion ist
G res=Kp- Kp/jwT+1 |
Meine Frage wäre folgende, Glied1 ist doch ein P-Glied, und Glied2 ein PT-1 Glied.
Umwandlung Parallelschaltung in Reihenschaltung ist doch
G res= Glied1-Glied2 = Kp*jwT/(1+jwT)
Jetz ergibt sich eine Reihenschaltung von D und PT-1 Glied.
Warum wird hier das P-Glied in ein D Glied verwandelt, ich dacht immer Parallelschaltung und Reihenschaltung sind ineinander überführbar ... aber wenn ich hier Parallelschaltung in Reihenschaltung überführe ändern sich doch die Glieder.
Über Hilfe bin ich dankbar!
Gruß Andreas
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:20 Mi 05.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Andreas,
ich nehme mal an, dass Du hier durcheinander wirst, weil du so etwas wie die Serien- und Parallelschaltung von Widerständen auf Übertragungsfunktionen übertragen willst. Das geht aber nicht, denn Du brauchst schon eine wie immer auch geartete Verknüpgung zwischen diesen Übertragungsfunktionen. Hintereinandergeschaltet ist die Multiplikation die Verknüpfung, parallel geschaltet brauchst Du die Angabe irgendeines Operators, bei Dir hier ist es das Minuszeichen. Damit ist klar, dass die eine Übertragungsfunktion von der anderen abgezogen werden soll und so kommt auch das Ergebnis zustande. Mehr steckt da nicht dahinter.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:29 Do 06.01.2011 | Autor: | Andy1989 |
Aufgabe | Aufgabe:(soll vereinfacht die Parallelschaltung zeigen, rechter ast muss weiter rein, schon 4 mal geändert aber er machts nicht^^)
------------[Kp]-----Xa1(t)---------
| |
--------Xe(t)---- O ---------Xa(t)
| |(-)
-----------[Kp/(jwT+1)]---Xa2(t)--
Bestimmen sie den gesamten Frequenzgang:
Lös.:
b) Umwandlung Parallelschaltung in eine Reihenschaltung
F(jω) = F2(jω) – F1(jω) = Kp × jωT / (1 + jωT)
Es ergibt sich eine Reihenschaltung aus D und PT1-Glied. |
Ich meinte einfach, dass wenn ich den gesamt Frequenzgang bilde, also F(jω) = F2(jω) – F1(jω) , (Darstellung für Parallelschaltung), wo findet da die "Umwandlung" zur Reihenschaltung statt?, indem er die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringt?, weil die Darstellung ist doch die einer Parallelschaltung!
Und am Anfang handelt es sich doch um ein P und PT-1 Glied und am Ende um ein D un PT-1 Glied ... woher kommt das?
Iwie hab ich da nicht so den durchblick :(
Grüße Andy
|
|
|
|
|
ich würde das ganze nicht so mathematisch sehen.
schau dir die sprungantworten eines P gliedes an und eines PT1-Gliedes (mit gleichem Kp-Wert)
nun subtrahiere grafisch diese beiden graphen, es kommt ein völlig anderer heraus (vergleiche es mal hiermit http://mkdoc.de/wiki/DT1-Glied)
aus einer parallelschaltung kann ja nun mal nicht dasselbe herauskommen, wie bei einer reihenschaltung derselben beiden
hoffe das hilft ein wenig
gruß tee
|
|
|
|