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uneigentliche Grenzwerte etc: Kontrolle einiger Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Do 30.08.2007
Autor: Summer1990

Hii Leute

bin mir bei ein paar Aufgaben unsicher deshalb mal hier einige die ihr vielleicht einfach mal kontrollieren könntet x)


1. Geben Sie (ohne große Rechnung) den Grenzwert an.

[mm] \limes_{x \to -\infty}3/x^4 [/mm] = 0 -

Bestimmen Sie die uneigentlichen grenzwerte der Funktion f für x-> + - [mm] \infty [/mm]

e) f(x)= -4x - [mm] 3x^2 [/mm] + [mm] x^5 [/mm]
höchster Exponent: ungerade; an> 0 also müsste folgendes rauskommen:

lim [mm] x^5 [/mm] (für x-> + - unendlich) = für +: + unendlich für -: - unendlich

Aufgabe: Entscheiden Sie ob die Funktionen gebrochenrational sind.

a) f(x)= 1 / x + 1  --> echt gebrochen
c)f(x)= x - 1 / [mm] \wurzel{x} [/mm]  nicht rational da [mm] \wurzel{x} [/mm] also [mm] x^1/2, [/mm] also kein ganzzahliger exponent
e) f(x)= x-1 / [mm] x^2 [/mm] - 4 ---> echt gebrochen

Aufgabe Bestimmen sie für die gebrochenrationalen Funktionen die maximale Definitionsmenge und geben SIe an, um welche Art von gebrochenrationaler Funktion es sich jeweils handelt.

a) f(x)= 1 / x - 5      D: R / {5}   echt gebrochen!

c) f(x) = [mm] x^2 [/mm] + 1 / (x-1)(x+1)      D: R / (1; -1)    unecht gebrochen??

e) f(x) = [mm] x^2 [/mm] / [mm] x^2 [/mm] - 4x +4      D: R / (2)     unecht gebrochen?

Bestimmen Sie Dmax und die Nullstellen. Welche Art von gebrochenrationaler Funktionen liegt vor?

a) f(x) = [mm] x^2 [/mm] / x -1   D: R / (1)  Nullstellen: 0??? unecht gebrochenrational

b) f(x) = [mm] x^2 [/mm] - 1 / [mm] x^2 [/mm] + 1  D: R Nullstellen: 1 v -1   unecht gebrochen

c) f(x) = [mm] x^2 [/mm] - 2x / [mm] x^2 [/mm] - 2    D: R Nullstellen: 2 v -2   unecht gebrochen?


lg

P.S: Joaa ich weiß ist en bissl was aber ich will mir halt sicher sein ob es stimmt (oder nicht^^) ;)





        
Bezug
uneigentliche Grenzwerte etc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Do 30.08.2007
Autor: chrisno


> 1. Geben Sie (ohne große Rechnung) den Grenzwert an.
>  
> [mm]\limes_{x \to -\infty}3/x^4[/mm] = 0 -

ja

>  
> Bestimmen Sie die uneigentlichen grenzwerte der Funktion f
> für x-> + - [mm]\infty[/mm]
>  
> e) f(x)= -4x - [mm]3x^2[/mm] + [mm]x^5[/mm]
>  höchster Exponent: ungerade; an> 0 also müsste folgendes

> rauskommen:
>  
> lim [mm]x^5[/mm] (für x-> + - unendlich) = für +: + unendlich für -:
> - unendlich

ja, aber klarer aufschreiben

>  
> Aufgabe: Entscheiden Sie ob die Funktionen
> gebrochenrational sind.

hast Du hier die Klammern gespart? Das ist natürlich ein böser Fehler. Ich nehme mal an, dass die Terme vor und hinter dem Schrägstrich eingeklammert sind. Nimm mal den Formeleditor, oder schau Dir den Quelltext zu [mm] $\bruch{a}{b}$ [/mm] an.

>  
> a) f(x)= 1 / x + 1  --> echt gebrochen

ja

>  c)f(x)= x - 1 / [mm]\wurzel{x}[/mm]  nicht rational da [mm]\wurzel{x}[/mm]
> also [mm]x^1/2,[/mm] also kein ganzzahliger exponent

ja

>  e) f(x)= x-1 / [mm]x^2[/mm] - 4 ---> echt gebrochen

>  

ja

> Aufgabe Bestimmen sie für die gebrochenrationalen
> Funktionen die maximale Definitionsmenge und geben SIe an,
> um welche Art von gebrochenrationaler Funktion es sich
> jeweils handelt.
>  
> a) f(x)= 1 / x - 5      D: R / {5}   echt gebrochen!

>

ja
  

> c) f(x) = [mm]x^2[/mm] + 1 / (x-1)(x+1)      D: R / (1; -1)    
> unecht gebrochen??

Nenner ausmultiplizieren, höchste Potenz ist [mm] x^2 [/mm] wie im Zähler, also unecht

>  
> e) f(x) = [mm]x^2[/mm] / [mm]x^2[/mm] - 4x +4      D: R / (2)     unecht
> gebrochen?

wie oben

>  
> Bestimmen Sie Dmax und die Nullstellen. Welche Art von
> gebrochenrationaler Funktionen liegt vor?
>  
> a) f(x) = [mm]x^2[/mm] / x -1   D: R / (1)  Nullstellen: 0??? unecht
> gebrochenrational

ja

>  
> b) f(x) = [mm]x^2[/mm] - 1 / [mm]x^2[/mm] + 1  D: R Nullstellen: 1 v -1  
> unecht gebrochen

ja

>  
> c) f(x) = [mm]x^2[/mm] - 2x / [mm]x^2[/mm] - 2    D: R Nullstellen: 2 v -2  
> unecht gebrochen?

[mm] $D_{max}$ [/mm] ist falsch. Nullstellen sind falsch

Da meiste kannst Du ja, aber Du solltest es ordentlicher aufschreiben. Was für eine Schreibweise für die Angabe der Nullstellen habt ihr im Unterricht? So wie hier würde ich das nicht akzeptieren.


Bezug
                
Bezug
uneigentliche Grenzwerte etc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Fr 31.08.2007
Autor: Summer1990

Hii

danke für deine Antwort
Klar, auf nem normalen Blatt Papier schreib ich das ganze auch anders auf :) das funktiobniert hier nur nicht so richtig irgendwie :)

jup und die nullstellenb beim letzen sind ja dann 0 und 2 hab ich auch grad gemerkt das ich mich verrechnet hab

danke!!

Bezug
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