v(t), abhängig von Masse rechn < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Sa 24.10.2009 | Autor: | wursti2 |
Aufgabe | Man soll die Geschwindigkeit eines Autos zum Zeitpunkt t berechnen, Beschleunigung aus dem Stand. Reibung und Luftwiderstand nicht berücksichtigt.
Aufgabe: Geg.: a(t), Masse, t, Ges.: v(t) |
Hallo
Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen.
Mir bereitet es Probleme wie ich die Masse in die ganze Rechnung einbinden kann. Kann mir wer einen Tipp geben?
Ist der Ansatz [mm] \integral_{a}^{b}{a(t) dx} [/mm] ? oder geht man die Aufgabe ganz anders an.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 Sa 24.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo wursti und
wenn a und nicht F gegeben ist brauchst du die Masse nicht.
Dein Ansatz ist wohl richtig, wenn du dx durch dt ersetzt und a=0 [mm] b=t_e [/mm] nimmst.
Zusatz: du schreibst :man soll.......
also deine Interpretation einer Aufgabe. Die haeufigsten Umsonstarbeiten haben wir, weil der Frager nicht die Orginalaufgabe schreibt. mach das doch bitte in Zukunft.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:19 Sa 24.10.2009 | Autor: | wursti2 |
Ja das ging ja aber fix! Werde mich wohl bei Fragen hier öfters noch blicken lassen
Also wenn das so ist dann wird die Masse wohl erst für eine andere Teilaufgabe notwendig sein.
Aber ich komme leider nicht auf das richtige Ergebniss. Werde wohl falsch integriert haben:
[mm] a(t)=a_{0}(1-e^{-t/\gamma})
[/mm]
[mm] v(t)=a_{0} [/mm] t - [mm] a_{0} e^{-t/\gamma} (-\bruch{1/2 t^{2}}{\gamma})
[/mm]
Würde das stimmen? Oder hab ich mich da verhauen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:28 Sa 24.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast dich "verhauen"
bei Integralen immer zur Sicherheit wieder differenzieren !
Man sieht die Fehler und meist auch was richtig waere.
[mm] \integrale^{ax} [/mm] dx=1/a [mm] e^{ax} [/mm] +C
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:48 Sa 24.10.2009 | Autor: | wursti2 |
Sorry, aber ich hab gerade nen Brett vorm Kopf und komme einfach nicht dahinter. Was genau ist den falsch? Bzw wie sollte es richtig heißen.
|
|
|
|
|
Hallo,
Leduards Beitrag erscheint (bei mir) unvollständig:
Eine Stammfunktion von [mm]e^{ax}[/mm] ist [mm] \frac{1}{a} \cdot e^{ax}[/mm]. Überprüfe damit den zweiten Teil deiner Stammfunktion.
Gruß, MatheOldie
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 So 25.10.2009 | Autor: | wursti2 |
Aufgabe | Beschleunigungsvorgang eines Fahrzeuges Masse m=350kg soll aus dem Stand betrachtet werden. Als Modell wird angenommen, dass die zeitabhängige Beschleunigung durch die Funktion: [mm] a(t)=a_{0}(1-e^{-t/i} [/mm] mit a0= 5,0 m/s² und i= 3,5 s
Aufgabe a: WElche Geschwindigkeit hat das Fahrzeug nach 10 s? |
Ich bekomme es einfach nicht raus, nach ewigem rumrechnen. Hier jetzt mal die komplette Aufgabe.
Ich bekomm immer 50 m/s raus. Richtig wären allerdings 121 km/h
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:35 So 25.10.2009 | Autor: | wursti2 |
Das gibt es einfach nicht. Kann wer das mal kurz durchrechnen? Vielleicht ist auch nur das Zwischenergebniss zum weiterrechnen ein anderes wie das wirkliche Ergebniss.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:14 Mo 26.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
das richtige ergebnis ist 33,.. m/s
Rechne mal vor! ich vermute du hast das Integral einfach ausgerechnet und t eingesetzt? aber du musst ja von 0 bis t integrieren, also noch F(0) abziehen.
wenns daran nicht liegt, schreib dein ergebnis fuer das Integral mal genau auf.
es ist immer besser deine Rechnung zu zeigen, statt einfach zu sagen "kommt was falsches raus. da koennen wir ja nicht sagen, was du falsch machst.
gruss leduart
|
|
|
|