www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und Ebenenvektoren und geraden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - vektoren und geraden
vektoren und geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektoren und geraden: verschiedene aufgaben..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mi 20.09.2006
Autor: Kulli

Hallo, ich hab wieder einige Fragen zu ein paar Aufgaben...
Die erste Aufgabe lautet:

Welche besonderen Geraden werden durch folgende Parameterdarstellungen beschrieben?

g1:  [mm] \vec{x} [/mm] = t * [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]
g2:  [mm] \vec{x} [/mm] = t * [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm]
g3:  [mm] \vec{x} [/mm] = t * [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm]


aber irgendwie kann ich schon mit der Aufgabe nichts anfangen...
ich mein wenn ich jedesmal t mal vektor rechne ergibt sich ja:

g1:  [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{t \\ 0 \\ 0} [/mm]
g2:  [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ t \\ 0} [/mm]
g3:  [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ t} [/mm]

aber die ganzen nullen "wegfallen" lassen kann ich ja nicht, oder? denn dann würde ich einfach sagen für alle parametergleichungen ergibt sich die geraden t.
aber ich weiß halt nich ob ich die 0 wegfallen darf.
sonst seh ich da nichts "besonderes"....

2. Aufgabe:
da hab ich keine frage will nur wissen obs ergebnis richtig is ;-)

a) liegt punkt P (2|-3) auf g:  [mm] \vec{x} =\vektor{5 \\ 3} [/mm] + t *  [mm] \vektor{-1 \\ -2} [/mm] ?
b) liegt punkt P(7|13|1) auf g:  [mm] \vec{x} =\vektor{2 \\ 1 \\ 3} [/mm] + t *  [mm] \vektor{-1 \\ 0 \\ 5} [/mm] ?

für a) ist meine lösung ja, der punkt liegt auf der geraden bei t=3.
für b) ist meine lösung, nein, der punkt liegt nicht auf der geraden ( beim gleichungssystem kam erst t=-5, dann 12=0 und t=-0,4 raus, da das ein widerspruch ist, liegt der punkt nicht auf der geraden!)


aufgabe 3:
da hab ich dann schonwieder einige problemchen ;-)
die aufgabe ist:
gib eine parameterdarstellung der geraden g durch den punkt p mit dem richtungsvektor [mm] \vec{u} [/mm] an.

P ( 1|-2|0)  und [mm] \vec{u} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 5 \\ 1} [/mm]

erst hab ichs versuch in die ganz normal form einzu7setzen, aber dann hat man ja 2 unbekannte, t und [mm] \vec{p} [/mm] , also diesen stützvektor (vll kennt ihr da ja andere bezeihcnungen als p für ;-) )
dacnh hab ich [mm] \vec{p} [/mm] einfach als 0 angesetzt und es so verscuht, dann kam aber für t jedesmal was anderes raus, so dass es einen widerspruch im gleichungssystem gab. das haut also auch nicht hin..
keine ahnung welchen ansatz ich also nehmen muss?!?!


die nächste aufgabe war wieder zu testen, ob der punkt X auf der geraden liegt:
X ( 2|3|-1) und g:  [mm] \vec{x} =\vektor{7 \\ 0 \\ 4} [/mm] + t *  [mm] \vektor{5 \\ -3 \\ 5} [/mm]

meine lösung ist, dass der punkt X bei t=-1 auf der geraden liegt!



oh man aber bei der näcshten komm ich auch wieder nciht klar :-/

bestimme die parametergleichung der geraden (AB) (BC) und (AC)

A(2|7) B(1|4) und C (-2|5)

WEI- IRGENDWIE gar nich wie ich da ansetyen soll, genau wie bei der anderen aufgabe die so aehnlich ist... hmmm habs versucht in die gleichung einzusetzen und dann aufzuloesen oder mit dem einsetzungsverfahren zu machen aber kp... klappt nicht



also sind zwar viele aufgaben und so aber hoffe irghenwer kann mir bei den aufgaben wo ich keine idee hab weiterhelfen....
danke schonmal....


        
Bezug
vektoren und geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mi 20.09.2006
Autor: Fulla

hi kulli!


zur 1. aufgabe:
nimm dir mal eine garade - z.b. [mm] g_1: \overrightarrow{x}=t*\vektor{1\\0\\0} [/mm] - und setz verschiede werte für t ein.
es ergeben sich verschiedene vielfache des (einheits-)vektors [mm] \vektor{1\\0\\0}. [/mm]
diese bilden eine gerade - genauer: die x-achse! das kannst du dir auch anhand einer zeichnung überlegen... trage einfach die punkte für verschiedene t ein...




bei der 2. aufgabe hast du völlig recht!




3. aufgabe:
[mm] \overrightarrow{P} [/mm] ist doch gar keine unbekannte! den punkt hast du doch gegeben!
die allgemeine parameterform einer geraden ist doch: [mm] \overrightarrow{P}+t*\overrightarrow{u} [/mm]
... na dann setz doch mal ein! :-)




4. aufgabe:

ja! genau!




5. aufgabe:

ich erklärs dir mal an der gerade durch [mm] \overrightarrow{A} [/mm] und [mm] \overrightarrow{B}: [/mm]

also, wir brauchen 2 dinge: einen punkt auf der geraden und einen richtungsvektor, der parallel zu der geraden ist.

wir haben ja sogar 2 punkte, die auf der geraden liegen! [mm] \overrightarrow{A} [/mm] und [mm] \overrightarrow{B} [/mm]

nehmen wir doch mal [mm] \overrightarrow{A}=\vektor{2\\7} [/mm]

als richtungsvektor nehmen wir die verbindung der punkte [mm] \overrightarrow{A} [/mm] und [mm] \overrightarrow{B} [/mm]
das ist [mm] \overrightarrow{AB}=\overrightarrow{B}-\overrightarrow{A}=\vektor{1\\4}-\vektor{2\\7}=\vektor{-1\\-3} [/mm]

dabei ist es egal, ob man [mm] \overrightarrow{B}-\overrightarrow{A} [/mm] rechnet, oder [mm] \overrightarrow{A}-\overrightarrow{B}, [/mm] denn der unterschied ist lediglich das vorzeichen - also die richtung des vektors - und das ist für die aufstellung der geraden egal.

also lautet die geradengleichung:

[mm] \overline{AB}:\quad \overrightarrow{x}=\vektor{2\\7}+t*\vektor{1\\3} [/mm]


man könnte auch [mm] \overrightarrow{B} [/mm] als festen punkt nehmen und [mm] \vektor{-1\\-3} [/mm] als richtungsvektor:

[mm] \overline{AB}:\quad \overrightarrow{x}=\vektor{1\\4}+t*\vektor{-1\\-3} [/mm]

das ist dieselbe gerade wie oben!
wie du vielleicht weißt, ist die parameterform von geraden oder ebenen nicht eindeutig. das heißt, sie ist von der wahl der punkte abhängig.




so, ich hoffe das war verständlich...

lieben gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
vektoren und geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Mi 20.09.2006
Autor: Kulli

hey, hab alles verstanden, danke dafür schonmal!
nur zur aufgabe 3 hab ich ne frage. das hatte ich auch überlegt dass [mm] \vec{p} [/mm] ja der punkt sein könnte. aber der vektor p ist doch der stützvektor und der punkt p is doch der punkt, an dem ich ganz am ende auf der geraden "ankommen" will oder nicht??

Bezug
                        
Bezug
vektoren und geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Do 21.09.2006
Autor: leduart

Hallo Kulli
Eine Gerade fängt nicht beim Stützvektor an, und kommt nicht bei nem Punkt an, sondern geht durch alle Punkte. Welchen ich mir davon als "Stützvektor" aussuche ist ganz egal. Wenn du lieber bei p "ankommst" nimm [mm] \vec{p}-77*\vec{u} [/mm] als Stützvektor und dann [mm] t*\vec{u} [/mm] addieren, dann bist du erst bei t=77 bei p angekommen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]