vektorrechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:17 Mi 27.02.2008 | Autor: | steph07 |
Aufgabe | gegeben sind die punkte A( -6/8/7), B( -3/-4/4),C( 1/-8/6) und D( 9/-4/-2) .
berechnen sie die seitenlängen des dreiecks ABC sowie 2 innenwinkel |
hallo, muss ich die punkte A,B,C in vektorform bringen und dann jeweils die strecken AB,AC,und BC ausrechnen? muss ich dann addieren oder multiplizieren? und wie berechne ich die innenwinkel?
ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo steph07!
> gegeben sind die punkte A( -6/8/7), B( -3/-4/4),C( 1/-8/6)
> und D( 9/-4/-2) .
> berechnen sie die seitenlängen des dreiecks ABC sowie 2
> innenwinkel
> hallo, muss ich die punkte A,B,C in vektorform bringen
> und dann jeweils die strecken AB,AC,und BC ausrechnen? muss
> ich dann addieren oder multiplizieren? und wie berechne ich
> die innenwinkel?
Naja, "in Vektorform" bringen - damit meinst du wahrscheinlich das richtige, also im Prinzip kannst du jeden Punkt als Vektor schreiben, indem du die Komponenten einfach untereinander schreibst (dann hast du einen "Spaltenvektor"), und der Vektor startet im Nullpunkt. Das könntest du in der Tat als erstes machen. Und danach musst du, wie du schon richtig erkannt hast, die Strecken AB, AC und BC berechnen. Weißt du, wie das geht? ("einfach subtrahieren"...)
Für die Winkelberechnung nimmst du diese Formel hier - die kann man sich mit der Zeit auch ruhig mal merken. Wenn du sie umformst, so wie hier, brauchst du nur noch jeweils zwei deiner Vektoren (also der Strecken AB, AC und BC) einzusetzen und auszurechnen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:47 Do 28.02.2008 | Autor: | steph07 |
hallo, muss ich die vektoren nicht addieren? also z.b. AB= (1) (4)
2 +5 = 5+7+9=
3 6 21
|
|
|
|
|
benutz doch nächstes mal bitte den formeleditor für sowas, man kann gar nicht nachvollziehen was du gerade gerechnet hasst.
also du willst [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] berechnen, dann rechnest du
[mm] \vec{b}-\vec{a}.
[/mm]
genauso gehts mit allen anderen.
|
|
|
|